In einer Welt, in der die Konkurrenz nur einen Klick entfernt ist und teure Werbemaßnahmen oft nicht den gewünschten Erfolg bringen, wird der direkte Draht zu Kunden immer wichtiger. Du willst deine Kunden auch heute noch gezielt ansprechen und die Kundenbindung zu deiner Marke stärken?
E-Mail-Marketing ist nach wie vor das beste Mittel, um Kunden an die eigene Marke zu erinnern und sie zu Stammkunden zu machen. Nicht umsonst gibt es auf dem Markt zahlreiche E-Mail-Anbieter mit unterschiedlichen Lösungen und Paketen, die für den Versand regelmäßiger Newsletter als Marketingmethode genutzt werden können.
Warum sich das E-Mail Tool Klaviyo für deinen Shopify Shop lohnt, über welche Features der Anbieter verfügt und wie dir die Verknüpfung zum erfolgreichen Shopify E-Mail Marketing gelingt, erfährst du hier.
Das macht Klaviyo aus
Die E-Mail Marketing Automation - Software Klaviyo steht für eine Lösung, die eine Vielzahl von Möglichkeiten und ein hohes Maß an Personalisierung bietet.
Nicht umsonst wird die Software daher von zahlreichen E-Commerce-Unternehmen eingesetzt, im Folgenden stellen wir dir einige grundlegende Funktionen des Tools vor.
Kundenprofile
Bei Erstellung eines Kontos auf Klaviyo kann dein Onlineshop direkt mit der Software verbunden werden. Dadurch werden auf Klaviyo alle Informationen gesammelt, die für das Erstellen von personalisierten Kunden E-Mails relevant sind.
Dazu gehören unter anderem folgende Daten:
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Einkäufe und Interaktionen auf deinem Shopify Shop
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Verhalten mit deinen Newslettern
In der Menüleiste von Klaviyo findest du unter Audiences ➝ Profiles so ein Profil zu jedem einzelnen Kunden und seinen bisherigen Interaktionen auf deinem Onlineshop oder mit den E-Mails.
Das Einsehen der Kundenprofile auf Klaviyo ermöglicht dir also auf einen Blick Informationen zu deinen Kunden zu sammeln und dir ein Bild davon machen, welche Nutzer du bereits erreicht hast. So kannst du beispielsweise eine bestimmte Zielgruppe gezielt zum wiederholten Einkauf anregen.
Listen & Segmente
Da man bei einer Vielzahl von Kontaktdaten schnell den Überblick verliert, können diese zusätzlich in Listen und Segmenten personalisiert werden.
Listen
Da es sich bei den meisten Listen um Anmeldung zum Newsletter oder SMS Bestätigungen handelt, sind die Listen auf Klaviyo starr und können nicht angepasst werden.
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Hochladen von Kontakten über Dateien oder Tabellen
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Kontakte können sich übers Anmeldeformular in Listen eintragen
Segmente
Im Gegensatz dazu können Segmente nach eigenen Regeln gefiltert werden und erleichtern die spezifische Kundenansprache für Newsletter. Folgende Aktionen können gefiltert werden:
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Getätigter Kauf oder Besuch einer Seite
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Standort und Umgebung
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Auswahl der Eigenschaften (Zustimmung von Marketing E-Mails etc.)
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Je nachdem, wie personalisiert der Newsletter sein soll oder wie effektiv die Kundenansprache sein soll, können so Segmente gebildet werden, die die Kundenkommunikation wesentlich vereinfachen.
Predictive Analytics
Besonders effektiv für weitere Marketing Maßnahmen ist die Funktion Predictive Analytics, bei der Daten mithilfe einer Künstlichen Intelligenz ausgewertet werden. So können Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Ereignisse oder Werte wie dem nächsten Kaufdatum, Customer Lifetime Value usw. bestimmt werden
Um diese Funktion nutzen zu können, muss Klaviyo seit einiger Zeit mit Shopify verbunden sein, mind. 500 Kunden müssen Bestellungen aufgegeben haben und eine Bestellhistorie von 180 Tagen muss vorhanden sein.
So können z.B. mit wenigen Klicks nur die Kunden angeschrieben werden, die aufgrund der Berechnungen im Shop einkaufen würden, dies aber noch nicht getan haben und diese nun zu einem erneuten Kauf animieren.
Klaviyo & Shopify - einfaches Erstellen von Newslettern
Für das Gestalten der Campaigns, der sogenannten Newsletter stehen Nutzern verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. So kann für eine vereinfachte Erstellung die Theme Library genutzt werden, wo es unzählige Templates für die verschiedensten Anlässe gibt.
Alternativ dazu können Basic Templates genutzt werden, die sich im Drag-and-Drop-Editor ganz einfach durch das Hinzufügen von Blöcken individuell anpassen lassen.
Somit können Online Händler Newsletter ohne Vorkenntnisse recht schnell erstellen und individuell ans Corporate Design des Onlineshops angepassen.
Erstellen von Flows
E-Mail Flows sind Automatisierungsketten, bei denen E-Mails bestimmten Regeln zufolge verschickt werden. Dafür können Listen oder Segments als Basis dienen, wobei zudem die Daten aus den Predictive Analytics in die Kriterien aufgenommen werden.
So kann beispielsweise bestimmt werden, wer eigentlich in den Flow kommt, was basierend auf der Kundenreaktion danach passiert und wann die nächste Automatisierung geschieht.
Die Flows bieten dir demnach die Möglichkeit, Kunden selbst nach dem Einkauf immer wieder auf bestimmte Aktionen anzusprechen, sie zum Hinterlassen von Rezensionen anzuregen u.v.m. Mehr Informationen zur E-Mail Automatisierung und wie du diese nutzen kannst, findest du in diesem Artikel. (Artikel Verlinken E Mail Automatisierung)
Transaktionale Flows
Neben E-Mail Automations zu Marketing Zwecken gibt es außerdem Transaktionale Flows, denen der Kunde nicht extra zustimmen muss.
Dazu gehören Bestellbestätigungen, Rechnungserinnerungen, Hinweise zur Lieferung usw.
Datenauswertung
Neben den Predictive Analytics oder kundenspezifischen Informationen bietet Klaviyo auch zahlreiche Berichte und Statistiken zur Analyse der E-Mail-Performance.
Diese können individuell erstellt werden, um beispielsweise die Conversion Rate, Ergebnisse von Kampagnen usw. zu messen.
Anhand dieser kannst du an der Performance deines Email Marketing arbeiten und dies gezielt optimieren.
Kosten
Für das Tool Klaviyo stehen drei verschiedene Tarife zur Verfügung, die je nach Kontaktanzahl angepasst werden.
So kann zwischen dem kostenlosen Free Tarif, E-Mail oder E-Mail & SMS Tarif gewählt werden, die mit unterschiedlichen Funktionen und Kanälen einherkommen.
Hast du noch keine Erfahrung mit E-Mail Marketing Diensten und willst Klaviyo erst ausprobieren, ist dies kostenlos mit dem Free Tarif möglich, mit dem monatlich bis zu 500 Mails gesendet werden können.
Anschließend kann zwischen anderen Tarifen gewählt werden, wobei du jeden Monat die Kontaktanzahl ändern kannst und sich der Tarif so an deine Bedürfnisse anpasst.
Besonders praktisch ist außerdem, dass der Tarif jeden Monat gekündigt werden kann und du so bei der Auswahl dieses Anbieters kein Risiko eingehen musst.
Klaviyo & Shopify verknüpfen - so funktioniert die Integration
Die Integration von Klaviyo zu Shopify ist relativ einfach, da es dafür die offizielle Klaviyo App gibt, die im App Store gedownloadet werden kann.
Wie du Schritt für Schritt das Tool deinem Shopify Store hinzufügst, erfährst du im Folgenden.
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Erstelle einen Klaviyo Account oder gehe in deinem bereits erstellten Account auf Integrations ➝ Shopify.
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Gib dort die URL deines Shopify Shops an und wähle zusätzliche Einstellungsoptionen wie das Übertragen der Kundendaten.
- Klicke anschließend auf Connect to Shopify, um auf deinen Shopify Account weitergeleitet zu werden.
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Dort wirst du aufgefordert die Klaviyo App zu installieren, welche du außerdem im Shopify App Store findest.
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In der App kannst du dich mit deinen Klaviyo Anmeldedaten einloggen und anschließend Anmeldeformulare oder Pop Ups für die Newsletter in deinem Shopify Theme integrieren.
Willst du außerdem auf deinem Shopify Shop wertvolle Informationen zum Nutzerverhalten deiner Kunden sammeln, kannst du dies über Web-Tracking Snippets von Klaviyo tun. Diese findest du in der Klaviyo App über das Shopify Dashboard unter Setup Web Tracking.
Der Snippet kann dort einfach kopiert werden und anschließend im Theme Code in der Datei product.liquid am Ende des bereits existierenden Codes hinzugefügt werden. Hast du mehrere eigens erstellte Produktseiten sollte dieses Snippet unbedingt in alle diese Seiten kopiert werden.
Anschließend kannst du die URL deines Shopify Shops auf der Setup Web Tracking Seite der App eingefügt werden, um einen Link zu generieren. Klickst du auf diesen Link wird ein Ereignis getriggert und du kannst das Web-Tracking erfolgreich in deinem Shop einsetzen.
Darum solltest du Klaviyo für Shopify nutzen
Das Shopsystem Shopify bietet zwar bereits Shopify E-Mail an, um regelmäßige Newsletter an deine Kunden zu senden, allerdings werden dir bei weitem nicht so viele Anpassungsmöglichkeiten, Features und Analysetools geboten.
Willst du dein Shopify E-Mail Marketing also aufs nächste Level bringen und Automatisierungen nutzen, um Customers oder Subscribers persönlich anzusprechen oder zum erneuten Webseitenbesuch zu animieren, solltest du es in Betracht ziehen, Klaviyo Email Marketing fürs Marketing zu nutzen.
Das Tool wurde nämlich speziell für den E-Commerce entwickelt und bietet dir aufgrund zahlreicher Analyse- und Anpassungsmöglichkeiten eine Fülle an Funktionen, mit denen du deine Nutzer ohne großen Aufwand gezielt erreichen kannst.
Du denkst über die Nutzung von Klaviyo für deinen Onlineshop nach, bist dir aber unsicher, ob das Tool das Richtige ist oder wie die Anbindung funktioniert?
Als Shopify-Partner Agentur durften wir bereits mehrere Unternehmen bei der Einrichtung und Optimierung von Marketing Maßnahmen unterstützen.
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