Online Marketing für Therapeuten und Heilberufler

Wer als Therapeut oder mit einem Heilberuf seine Brötchen verdient, kommt früher oder später auf folgende Frage: “Ist Online Marketing überhaupt für Therapeuten und Heilberufler geeignet?!”.

Wer als Therapeut oder mit einem Heilberuf seine Brötchen verdient, kommt früher oder später auf folgende Frage: “Ist Online Marketing überhaupt für Therapeuten und Heilberufler geeignet?!”. Im Folgenden Blogartikel werden wir uns dieser Thematik gemeinsam annehmen und diese Frage samt Antwort verdeutlichen.

Ist Online Marketing für Heilberufler und Therapeuten geeignet?

Die Antwort zu dieser Frage ist recht simpel, sie lautet: “Ja! Online Marketing ist in der Tat für Ärzte und Therapeuten geeignet!” Der Hintergrund ist, dass sich in der heutigen Zeit kein Therapeut und kein Arzt mehr vom Internet fernhalten sollte, da hier, sowohl für neue Praxen als auch für alteingesessene Praxen, der Kundengewinnungshebel liegt.

Menschen suchen nicht offline sondern online nach Lösungen. Sei es das Produkt, welches angeschafft werden soll, welches Restaurant in der Nähe ausgezeichnetes Essen bietet, als auch welche Ärzte kompetent sind und mir in meinem Fall tatsächlich helfen können. In der Regel wird in den Suchanfragen der Suchmaschinen immer weniger nach DEM Arzt in der Umgebung gesucht, sondern zuerst nach DER Lösung eines spezifischen Problems. Erst nachdem die Lösung des Problems herausgefunden wurde, wird nach einem Spezialisten, der das Problem lösen kann, gesucht.

Selbstverständlich kann es ebenso vorkommen, dass der Nutzer mit einem Problem vorerst gar nicht weiß, welcher Spezialist der Richtige für ihn ist. Doch auch hier erfolgt zuerst der Gang zu einer Suchmaschine im Web. Aus diesem Grund ist es für Therapeuten, Ärzte etc. wichtig, sich möglichst für so viele Probleme wie möglich in den Suchergebnissen zu präsentieren, denn hier liegt heutzutage der Schlüssel zum Erfolg. Auf unter anderem diesen Weg wirst du monatlich von deiner Zielgruppe gefunden und generierst so weitere Kunden und Patienten.

Klassische Direktsuche nach einem Arzt und Therapeuten

Fallbeispiel: Ein Interessent sucht aufgrund eines Problems nach einem Heilpraktiker in der Stadt Köln.
In diesem Fall sucht der Interessent aktiv nach einem Heilpraktiker und seiner Stadt, die aufgrund örtlicher Preferenz ausschlaggebend ist. Was er nun angezeigt bekommt, ist nur möglich, wenn Heilpraktiker in Köln Online Marketing einsetzen. Denn wie sollte Google sonst wissen, welcher Heilpraktiker tatsächlich in Köln praktiziert. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Punkt ist die Bewertung. Nutzer sind bereits gewöhnt eine Meinung und damit ein Feedback von anderen Nutzern erhalten zu können. Ist dies nicht der Fall, siegt in den häufigsten Fällen die Skepsis und Unsicherheit gegenüber den gefundenen Suchergebnissen.

Sie benötigen Unterstützung im Bereich Performance Marketing?

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns mit Ihnen zu sprechen.

Jede Anfrage wird innerhalb von 48 Stunden bearbeitet.

YouTube Videos als Ergebnis in den Suchergebnissen

Wer bereits in den Suchmaschinen nach einer Antwort gesucht hat, ist sicherlich aufgefallen, dass nicht nur Websites angezeigt werden, sondern ebenfalls Videos via YouTube. Diese Videos werden in der Regel an prominenter Stelle ausgespielt. Genau aus diesem Grund bietet dies für Ärzte, Therapeuten und Heilberufler eine weitere Möglichkeit über das Internet gefunden zu werden, denn auch YouTube ist eine Suchmaschine mit großer Tragweite.

Gefunden werden durch die eigene Website

Ein Thema, welches bei den allermeisten Ärzten und Therapeuten mehr als stiefmütterlich behandelt wird, ist die eigene Website. Diese stellen in der Regel nicht nur aus Suchmaschinenoptimierungssicht und Nutzerführung ein Problem dar, sondern ebenfalls aus datenschutzrechtlicher Sichtweise. Doch was hier von den wenigsten bedacht wird, die Website ist das erste ist, was ein Suchender in der Regel zu Gesicht bekommt. Hier findet der “erste Besuch” in der Praxis statt. Wenn dieser bereits versagt, wird der physische Weg zur Arztpraxis in den wenigsten Fällen erfolgen.

3 Strategieansätze für den ersten Erfolg im Internet

Nachdem wir bisher die Frage, ob Online Marketing für Therapeuten und Heilberufler geeignet ist, geklärt haben, kommen wir nun zu drei Strategieansätzen, welche unerlässlich sind.

Bewertungen via Google my Business

Ansicht wie Heilpraktiker mit Google my Business werben
Heilpraktiker werben mit Google my Business

Wer unter lokal bezogenen Suchanfragen gefunden werden möchten, kommt an Google my Business nicht vorbei. Dieser Eintrag sorgt dafür, dass wie hier dargestellt, Heilpraktiker in Köln, welche Google my Business nutzen, prominent und inkl. Google Maps Anzeige dargestellt werden. Wenn ein Suchender nun auf Google Maps klickt, erhält er die exakte Route zum Suchergebnis. Ebenfalls besteht die Möglichkeit des Aufrufs der Website oder die Möglichkeit die Telefonnummer sofort auszulesen. Sollten neben der Telefonnummer, der Website und Anschrift ebenso die Öffnungszeiten hinterlegt sein, wird dies ebenso auf einen Blick angezeigt.

Suchmaschinenoptimierung

Wie bereits zu Beginn dieses Artikels erwähnt, ist der Erfolg nicht zu verhindern, wenn es geschafft wird mit Relevanten Inhalten zu DEN Problemen der Zielgruppe möglichst weit oben in den Suchergebnissen vertreten zu sein. Hierdurch wird unter anderem die Auffindbarkeit gesteigert als auch der Expertenstatus gefestigt und ausgebaut. Der Fachbegriff hierzu ist Content Marketing. Doch geht es hier nicht nur um Inhalte, denn diese müssen so aufgebaut werden, dass sie für die Suchmaschinen relevant sind.

Sie benötigen Unterstützung im Bereich Performance Marketing?

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns mit Ihnen zu sprechen.

Jede Anfrage wird innerhalb von 48 Stunden bearbeitet.

Website

Das Ziel der Website sollte sein, Lösungen zu bestimmten Problemen zu bieten. Ebenso ist es notwendig Vertrauen und Kompetenz auszustrahlen. Das erste Vertrauen des Nutzers wird auf der Website aufgebaut. Es ist der erste Kontakt des Suchenden. Zudem wird die erste Möglichkeit der Kontaktaufnahme gegeben oder die Möglichkeit erste Informationen über ein Angebot zu sammeln. Aus diesem Grund ist der Aufbau einer professionellen Website das A & O!

Praxisbeispiel eines Schmerzspezialisten

Im Folgenden Video erhältst du einen kleinen Einblick in einen YouTube-Kanal des Schmerzspezialisten Liebscher & Bracht, welcher via Online Marketing seinen Expertenstatus festigen und ausbauen konnte:

Schmerzspezialist stärkt seinen Expertenstatus

Was direkt auffällt, der YouTube-Kanal von Liebscher & Bracht zählt Stand heute 655.000 Abonnenten. Das obige Beispiel-Video hat mehr als zwei Millionen Ansichten und über 41.000 likes. Wenn man sich diese Zahlen anschaut, fällt einem sehr schnell auf, welch hohe Nachfrage für solch eine Art von Videos besteht.

Dies war ein Schmerzspezialist. Jedoch ist diese Art von Video ebenso bei anderen Ärzten, Therapeuten und Heilberuflern eine exzellente Art auf sich und seine Kompetenz aufmerksam zu machen.

Hinweis:
In Sachen YouTube als auch in Sachen Website reicht ein einfaches Erstellen nicht aus. Videos wie auch Websites müssen zwangsläufig suchmaschinenoptimiert werden, um ebenso von Suchmaschinen verstanden und ausgespielt werden zu können.

Fazit

Online Marketing eignet sich nicht nur für den E-Commerce Bereich, sondern ist in jeglicher Hinsicht in jedem Unternehmensbereich von höchster Notwendigkeit. Dies trifft ebenso auf die Bereiche Ärzte und Therapeuten zu.

Sie benötigen Unterstützung im Bereich Performance Marketing?

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns mit Ihnen zu sprechen.

Jede Anfrage wird innerhalb von 48 Stunden bearbeitet.

Weitere spannende Artikel

Conversion Rate berechnen

Conversion Rate berechnen

Was ist die Conversion Rate? Der Begriff Conversion Rate (abgekürzt CR) stammt aus dem Englischen ist im Online Marketing mit seiner englischen Bezeichnung bereits tief verwurzelt. Zu deutsch bedeutet es Konversionsrate, also quasi eine “Wandlung”, die in Prozent...

Google Ads Kosten

Google Ads Kosten

Google Ads-Kampagne Das Tool "Google Ads" sowie die Erstellung einer Google Ads-Kampagne ist kostenlos. Kosten fallen erst je nach Abrechnungsmodell an bzw. welche Art von Werbeanzeige man wählt (CPC, CPA oder CPO - siehe dazu unseren Blog-Artikel "SEO Abkürzungen")....

SEO Abkürzungen

SEO Abkürzungen

Noch ein kurzer Hinweis vorweg: die Begrifflichkeiten im “deutschen” Online Marketing werden meist in englischer Sprache gebraucht; vor allen Dingen die Abkürzungen. SEO - Search Engine Optimization Zu deutsch bedeutet SEO “Suchmaschinenoptimierung”. Hierunter...

Jetzt individuelles Angebot anfordern

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns mit Ihnen zu sprechen.

Christian Schmelzle - Geschäftsführung

02435-94989-50      christian.schmelzle@digitalsprung.de

Jede Anfrage wird innerhalb von 48 Stunden bearbeitet.

Erfahrungen & Bewertungen zu digitalsprung GmbH