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Affiliate Marketing für deinen Shopify Shop - so kannst du mehr Sales generieren

Werner Strauch

Lesezeit
7 Minuten
Datum
03. Juli 2023

Mehr Besucher auf deine Webseite zu bringen oder auf deine Produkte aufmerksam zu machen, gestaltet sich mittlerweile als immer teurer.

Willst du Streuverluste vermeiden und deine Produkte an eine Zielgruppe bringen, für die dein Shop einen Mehrwert darstellt, könnte das Affiliate Marketing eine Option für dich sein. Wie das Affiliate Marketing eigentlich funktioniert, welches die besten Affiliate Netzwerke sind und was du bei der Wahl beachten solltest, erfährst du im Folgenden.

Affiliate Marketing für deinen Shopify Shop - so kannst du mehr Sales generieren

Du betreibst einen Onlineshop, der bereits optimiert ist und würdest gerne mehr Umsatz generieren?

Mehr Besucher auf deine Webseite zu bringen oder auf deine Produkte aufmerksam zu machen, gestaltet sich mittlerweile als immer teurer.

Werbeanzeigen schalten, Nutzer durch Social Media Ads anlocken und ständig neuen Content zu produzieren ist auf die Dauer nicht nur kostspielig, sondern auch sehr anstrengend.

Willst du Streuverluste vermeiden und deine Produkte an eine Zielgruppe bringen, für die dein Shop einen Mehrwert darstellt, könnte das Affiliate Marketing eine Option für dich sein.

Wie das genau aussieht?
Tausende von Influencern, Bloggern und Content Producern arbeiten bereits mit Shop Betreibern zusammen und helfen ihnen, ihre Produkte an die Zielgruppe zu bringen.

Wie das Affiliate Marketing eigentlich funktioniert, welches die besten Affiliate Netzwerke sind und was du bei der Wahl beachten solltest, erfährst du im Folgenden.

Affiliate Marketing - was ist das?

Der Begriff Affiliate Marketing ist ein Teilbereich des Online Marketings und beschreibt die provisionsbasierte Zusammenarbeit von Affiliate Partnern mit Händlern.

Die Affiliates, oder auch Publisher betreiben einen Blog, eine Webseite oder einen Social Media Kanal und bewerben auf diesem durch ihren Content Produkte von Vertrieben. Sie helfen also dabei, Nutzer auf bestimmte Produkte aufmerksam zu machen und unterstützen die Händler bzw. Advertisers beim Verkauf ihrer Produkte oder Dienstleistungen.

Die Produkte haben dabei meist Bezug zum Content, so platzieren Reiseblogs beispielsweise Links für Wanderrucksäcke, während Lifestyle - Influencer Dekoartikel oder Haushaltsgeräte auf ihrem Kanal bewerben.

Als Affiliate oder Publisher stellen diese Produkte also vor, geben eine Empfehlung ab und leiten Nutzer zum jeweiligen Händler oder Onlineshop weiter, wo sie diese erwerben können. Damit wird deine Zielgruppe direkt erreicht und deine Produkte werden Nutzern vorgestellt, die meist potenzielle Käufer sind.
Die jeweiligen Publisher verdienen dabei je nach vereinbartem Erlösmodell eine Provision.

Diese Provisionsmodelle gibt es

Promoten Publisher deine Produkte auf ihrer Webseite oder Social Media Kanal, können ihre Nutzer auf den Link zugreifen und über diesen auf deinen Shop gelangen.

In dem Empfehlungslink der Produkte ist meist ein Tracking-Parameter integriert, über den festgestellt werden kann, über welchen Link Kunden deine Produkte kaufen oder mit deinem Shop interagieren.

Dieser Cookie- Skript der Affiliate Plattform wird über einen Parameter in die URL des Publishers eingefügt, was einen Cookie erzeugt und beim Check Out ausgelesen werden kann. Dadurch können Advertiser die Seite der Publisher zurückverfolgen und nachvollziehen, ob dieser eine Provision erhält.

Wie genau der Erlös an Publisher nun aussehen kann, stellen wir im Folgenden dar.

  • Cost-per-Lead (CPL) oder Pay per Lead (PPL)

Bei dieser Abrechnungsmethode legen Händler und Publisher eine klar definierte Handlung fest, die Profit bringt, sofern sie von Nutzern durchgeführt wird.

Dazu gehören beispielsweise: Anmeldung zum Newsletter, Ausfüllung eines Formulars, Download einer Datei.

Es geht also in erster Linie darum, Kontaktdaten zu hinterlassen, die später für Produktwerbung oder Kundenbindung genutzt werden können. Dies ist für dich vorteilhaft, allerdings kann der Publisher nicht überprüfen, ob eine solche Aktion tatsächlich durchgeführt wurde. Daher sollte ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Shop-Betreiber und Affiliate-Partner bestehen.

  • Cost-per-Click (CPC) oder Pay per Click (PPC)

Als Publisher wirst du bezahlt, sobald ein Nutzer auf deinen Affiliate-Link klickt oder eine bestimmte Anzahl von Klicks erreicht.

Mit dieser Methode erreichst du eine Zielgruppe, die sich in der Regel für deine Produkte interessiert und erhöhst die Reichweite deiner Produkte erheblich.

  • Cost per Sale/Order (CP/O) oder Pay per Order (PPO)

Bei diesem Provisionsmodell erhalten Publisher nur dann eine Vergütung, wenn ein Produkt ohne Rücksendung gekauft wird. Diese Methode lohnt sich insofern, als dass du die Publisher nur dann bezahlst, wenn du tatsächlich Umsatz generieren konntest. Beachte jedoch, dass die Provisionskosten mit jedem Verkauf steigen, was sich auf deinen Umsatz auswirken wird.

  • Lifetime-Provision:

Die Lifetime-Provision funktioniert ähnlich wie die Pay-per-Order-Methode, bei der Publisher eine Provision erhalten, sobald ein Produkt gekauft wird. Bei Wiederkäufen werden die Publisher erneut vergütet, solange der Shop Betreiber Umsatz generiert.

Diese Apps fürs Affiliate Marketing kannst du auf Shopify nutzen

Der Shopify App Store bietet einige Apps fürs Affiliate Marketing an, die sich einfach in deinen Shop einbinden lassen.

Im Folgenden findest du einige Apps, die besonders beliebt sind.

GoAffPro

Die App Goaffpro ist eine komplette Affiliate- und Influencer-Marketing-Lösung, mit der du ein individuelles Affiliate Programm für deinen Shop einrichten kannst.

Besonders vorteilhaft ist dabei die unbegrenzte Zahl an verfügbaren Affiliates und das einfach verwendbare Affiliate Dashboard.

Dasboard der Goaffpro Affiliate Marketing App

Folgende Tarife sind möglich:

  • Kostenlos: Unbegrenzte Anzahl von Affiliates, Willkommen- Mail, Analytics

  • $24/Monat: Multi Level Marketing, Affiliate Marketing in der eigenen Domain

UpPromote: Affiliate Marketing

Eine der bekanntesten Apps ist UpPromote, das ermöglicht passende Affiliates schnell zu finden und zu verwalten. Der UpPromote-Marketplace bietet beispielsweise die Möglichkeit, dein Angebot zu inserieren und so gezielt Affiliates zu suchen, für die deine Produkte interessant sind.

Market Place der UpPromote Affiliate Marketing App

Folgende Tarife sind möglich:

  • Free: Unbegrenzt viele Affiliates, bis zu 200 Bestätigungen/Ablehnungen im Monat möglich

  • $21.99/Monat: bis zu 300 Bestätigungen/Ablehnungen im Monat möglich, In- App Chatfunktion mit Affiliates

  • $69.99/Monat: bis zu 600 Bestätigungen/ Ablehnungen im Monat möglich, Multi-Level-Marketing möglich

  • $139.99/Monat: Alles unbegrenzt, Multi-stores

BixGrow: Affiliate Marketing

Die App BixGrow ermöglicht es, auf einfache Weise unbegrenzt Links und Codes zu erstellen. Besonders beliebt ist die Refer-a-Friend Belohnung, wobei Affiliates dazu motiviert werden, deine Produkte weiterzuempfehlen.

BixGrow App auf Shopify

Folgende Tarife werden angeboten:

  • Free: Bis zu 30 Affiliates können gemanaged werden, Erstellen von unbegrenzt vielen Links

  • $9.99/Monat: Unbegrenzte Affiliates und Erstellen automatisierter Coupons

  • $19.99/Monat: Integration von PayPal und Bulk Email, Multi- Level Marketing möglich

Affiliate Netzwerke im Vergleich- diese solltest du kennen

Affiliate Netzwerke vermitteln den Kontakt zwischen Affiliates oder Publishern und den Advertisers, die ihre Produkte vertreiben wollen. Die Netzwerke bündeln demnach viele Plattformen und bieten sowohl Händlern als auch Publishern, die Möglichkeit, eine Zusammenarbeit anzunehmen oder abzulehnen.

Das Affiliate-Netzwerk übernimmt in der Regel die Abrechnung und Überweisung der Einnahmen, ohne dass die Advertiser sich selbst um die Buchhaltung kümmern müssen.

Im Folgenden stellen wir dir einige der wichtigsten Affiliate Programme vor.

Awin

Das im Jahr 2000 gegründete Affiliate Netzwerk Awin ist mit verschiedenen Standorten weltweit vertreten und bietet mit seiner Anzahl von Affiliate Programmen die größte Auswahl.

Dadurch sind große Firmen aber auch kleinere Marken ein Teil ihres Programms und bietet Händlern unzählige Möglichkeiten, die passenden Affiliates für ihren Shop zu finden und Produkte international zu vermarkten.

Advertiser Verzeichnis des Affiliate Netzwerks Awin

Damit gilt Awin als seriöses Netzwerk, das mit seiner Zuverlässigkeit überzeugt und zudem umfangreiche Statistiken zur Auswertung des Marketings bietet.

Aufgrund der Komplexität des Netzwerks kann es gerade für Einsteiger recht unübersichtlich und schwer zu handhaben sein. Nichtsdestotrotz bietet das Programm unzählige Auswertungsmöglichkeiten, welche die Performance deiner Affiliate Marketing Strategie verfolgen und dir helfen, diese nachhaltig zu optimieren.

Integration in Shopify

Inzwischen ist Awin Partner von Shopify und bietet eine nahtlose Integration für alle Shopify-Shops.Mit der Awin Affiliate Marketing App im Shopify App Store können Shopbetreiber das Programm ohne Vorkenntnisse einfach einrichten und für ihre Marketingstrategie nutzen.

So richtest du das Shopify Affiliate-Programm ein

  1. Bist du Shop Betreiber und willst deine Produkte vermarken, musst du das Awin Anmeldeformular ausfüllen.

  2. Hast du deine Advertiser ID erhalten, kannst du die Awin Shopify App im Shopify Store herunterladen.

  3. Dort wirst du aufgefordert deine Advertiser ID einzutragen.

Webgains

Das Affiliate Netzwerk Webgains wurde im Jahr 2005 gegründet und gehört inzwischen zu den führenden Affiliate Programmen in Europa. Das Programm betreut internationale Onlineshops und unterstützt Händler, ihre Produkte an die richtige Zielgruppe zu bringen, wobei der Fokus auf dem europäischen Markt liegt.

Advertiser Verzeichnis von Webgains

Die Plattform ist im Gegensatz zu Awin leicht zu bedienen und bietet viele Filtermöglichkeiten, um die passenden Publisher zu finden. Zudem bietet Webgains viele Supportmöglichkeiten und unterstützt Unternehmer bei der Umsetzung ihrer Marketingstrategie.

Anbindung an Shopify

Das Netzwerk arbeitet zusammen mit Shopify und bietet mit der Webgains App eine einfache Integration in den Shopify Shop. Das Plugin ermöglicht eine schnelle Einbindung der Trackingfunktionen in den Shopify Shop und vereinfacht dadurch deutlich die Nutzung des Programms.

So richtest du das Shopify Affiliate-Programm ein

  1. Fülle das Webgains Kontaktformular aus und erhalte deine Tracking ID.

  2. Installiere die Webgains App aus dem Shopify Store und rufe die Konfigurationsseite auf.

  3. Füge deine Tracking ID ein.

ADCELL

Das im Jahr 2003 gegründete Netzwerk ADCELL gehört zu den größten Affiliate Programmen im deutschsprachigen Raum.

Mit klarem Fokus auf den Mittelstand richtet sich ADCELL vor allem an Unternehmen, die Nischenprodukte anbieten, weswegen große Firmen und Marken eher nicht vertreten sind.

Advertiser Verzeichnis von Adcell

Die Plattform ist leicht zu bedienen und fordert keine Setup Kosten oder monatliche Gebühren für Händler, was gerade für kleinere Unternehmen geeignet ist.

Integration in shopify

Inzwischen gibt es die ADCELL Tracking & Remarketing App im Shopify Store, die Onlinehändlern eine nahtlose Anbindung an ihren Shopify Shop ermöglicht.

CJ Affiliate

Das Affiliate Netzwerk CJ Affiliate gehört aufgrund seiner namenhaften Partner zu den wohl größten Programmen weltweit. Das einfach zu bedienende Dashboard ermöglicht unzählige Filterfunktionen, um die passenden Publisher oder Advertiser zu finden.

Somit bietet das Programm vor allem Unternehmen, die ihre Reichweite erhöhen und Produkte international verkaufen wollen, eine Chance.

Advertiser Verzeichnis von CJ Affiliate

integration in Shopify

Das Programm bietet die CJ Network Integration App im Shopify Store und ermöglicht damit eine nahtlose Anbindung an Shopify.

Darauf solltest du bei der Auswahl des passenden Affiliate Programms und der Affiliates achten

Die Wahl des richtigen Affiliate-Netzwerks kann für dein Unternehmen entscheidend sein. Schließlich investierst du viel Arbeit, Zeit und Geld in das Programm, was sich letztendlich positiv auf deinen Umsatz auswirken soll.

Worauf du bei der Wahl des richtigen Affiliate Programms achten solltest, erfährst du im Folgenden.

Große Auswahl an Publishern

Je nachdem, wer deine Zielgruppe ist, solltest du darauf achten, dass du eine große Anzahl an Publishern hast, die qualitativ hochwertige Inhalte produzieren. Es mag viele Affiliates geben, aber nicht alle sind für deine Produkte geeignet, wenn du deine Reichweite nachhaltig steigern willst.

Transparenz und Vertrauen in das Netzwerk

Oft sind die Kosten für die Nutzung eines Affiliate Netzwerks im ersten Moment nicht erkennbar. Informiere dich darum über das Provisionsmodell und schließe versteckte Kosten aus. Die meisten Plattformen verlangen monatliche Fixkosten und eine Setupgebühr, es gibt jedoch auch Ausnahmen, was gerade für kleine Unternehmen geeignet ist.

Nutzerführung

Nutzt du das Affiliate Marketing als Marketingstrategie für deinen Onlineshop, wirst du vermutlich viel Zeit mit der Bedienung des jeweiligen Systems verbringen.

Die Integration des Programms in deinen Shop, die Nutzeroberfläche und Bedienung sollten darum verständlich und übersichtlich sein.

Zuverlässigkeit

Wählst du ein Affiliate Netzwerk sollte sich dieses an alle Vereinbarungen halten und mit dem Kundenservice bei Problemen behilflich sein.

Um festzustellen, ob ein Unternehmen zuverlässig ist, lohnt es sich oft schon Kundenbewertungen durchzulesen.

Affiliate Marketing- lohnt es sich für dein Unternehmen?

Es ist nicht immer leicht zu sagen, ob sich Affiliate-Marketing für dein E-Commerce-Unternehmen lohnt, da dies oft von verschiedenen Faktoren abhängt.

Es lohnt sich jedoch, über die folgenden Punkte nachzudenken, um eine Entscheidung treffen zu können.

  • Was ist das Ziel für dein Unternehmen? Willst du deine Reichweite erhöhen, mehr Umsatz generieren, deine Zielgruppe erreichen, deine Produkte international verkaufen...?

  • Wer genau ist deine Zielgruppe und ist sie online vertreten?

  • Wie ist deine Zielgruppe am besten erreichbar und wie sollten Affiliates deine Produkte bewerben?

  • Gibt es genügend Publisher, die sich für deine Produkte interessieren und diese authentisch weiterempfehlen?

Wenn deine Zielgruppe online vertreten ist und deine Produkte für sie relevant sind, kann sich das Affiliate Marketing für dich lohnen.

Dabei solltest du auf jeden Fall bedenken, wieviel Prozent du bereit bist, an die Marge abzugeben.

Nicht jedes Affiliate Netzwerk passt zu deinem Unternehmen oder deiner Zielgruppe, weswegen du dir Zeit nehmen solltest, das richtige Angebot zu wählen.

Du möchtest die Reichweite deines Onlinebusiness erhöhen und mehr Kunden von deinen Produkten begeistern?

Als Shopify-Partner Agentur konnten wir bereits mehrere Unternehmen bei der Optimierung ihres Onlineshops unterstützen.

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