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Die besten SEO Tools für Shopify: so verbesserst du dein Shop-Ranking

Christian Schmelzle

Lesezeit
6 Minuten
Datum
09. Mai 2023

Willst du deine Zielgruppe langfristig gesehen erreichen und von potenziellen Kunden gefunden werden, führt kein Weg an einer SEO-Strategie für deinen Shop vorbei.

Was die Suchmaschinenoptimierung genau ist, wie du die passenden Tools oder Apps dafür findest und was du beachten solltest, erfährst du in diesem Blog. 

Die besten SEO Tools für Shopify: so verbesserst du dein Shop-Ranking

Die Neukundenakquise durch das Schalten von Werbeanzeigen ist auf die Dauer ganz schön teuer. Zwar kannst du so schnell potenzielle Kunden erreichen, allerdings ist es langfristig sehr kostspielig und du musst mit einem hohen Streuverlust rechnen. 

Willst du deine Zielgruppe langfristig erreichen und von potenziellen Kunden gefunden werden, führt kein Weg an einer SEO-Strategie für deinen Shop vorbei.

Was die Suchmaschinenoptimierung genau ist, wie du die passenden Tools oder Apps dafür findest und was du beachten solltest, erfährst du in diesem Blog. 

SEO für deinen Shopify Shop- was genau bringt das?

Wenn du bereits eine Weile im E-Commerce tätig bist, hast du sicher schon von SEO gehört.
Was genau das ist und wie du es am besten angehst, haben wir bereits in einem früheren Artikel erklärt.

SEO oder auch Search Engine Optimization verhilft dir kurz gesagt zu mehr Sichtbarkeit und einem besseren Ranking auf Google. Der Begriff Suchmaschinenoptimierung bezeichnet schlichtweg die Maßnahmen, die du ergreifst um die organische Sichtbarkeit deines Shops zu steigern.

Doch was genau bedeutet das für deinen Shopify Shop?

Wird die Sichtbarkeit deines Shops auf Google oder anderen Suchmaschinen gesteigert, lässt sich nachhaltig eine höhere Conversion Rate deines Online Shops erzielen. Mithilfe einer gut durchdachten SEO-Strategie gewinnt dein Shop langfristig an mehr Sichtbarkeit und du kannst mehr Kunden erreichen.

Um eine optimale Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, sind SEO Tools nahezu unerlässlich. Sie helfen dir eine fundierte Analyse deiner Webseite durchzuführen und verschaffen dir mehr Überblick über die vorhandene Datengrundlage. Mithilfe dieser Daten und Auswertungen kannst du ein mögliches Verbesserungspotenzial deines Shops ermitteln und somit gezielt Seiten optimieren.

SEO Tools helfen dir demnach an einer Strategie für ein besseres Ranking zu arbeiten und helfen dir deinen Online Shop nachhaltig bei Suchmaschinen zu platzieren.

Die Suchmaschinenoptimierung ist also...

  • für verschiedene Unternehmensmodelle einsetzbar

  • kostensparend

  • langfristig sinnvolles Marketing

Wie funktioniert die SEO-Analyse mit den Tools?

SEO-Tools sind Programme, die Website-Betreiber bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen. Dabei ist das Monitoring einer Domain die Grundlage ihrer Datenbank und Auswertungen. Es werden verschiedene Teilbereiche deiner Website untersucht: zu den wichtigsten Bereichen, die analysiert werden, gehören die Keywords, der Content, die Backlinks, das Ranking, der Traffic und Social Media.

Die Analyse mit den Tools ist in der Regel wie folgt handzuhaben: Du gibst die URL deiner Website oder Unterseite ein und das Tool führt den SEO-Check automatisch durch.
Anschließend wird dir das Ergebnis übersichtlich in Unterkategorien dargestellt, sodass du dir innerhalb kurzer Zeit einen Blick über den Ist-Zustand deines Shops machen kannst.

Wie finde ich das richtige SEO-Tool für meinen Shopify Shop?

Natürlich sind Shopify SEO Apps kein Muss und du kommst auch ohne diese zurecht beim Optimieren. Wenn du jedoch bei Suchmaschinen ganz oben ranken willst ohne ständig ins Marketing zu investieren oder aufwändige Werbekampagnen zu erstellen, lohnt es sich über den Nutzen eines Tools nachzudenken, da sie Zeit- und kostensparend sind.

Grafik zur SEO Analyse

Viele Tools unterscheiden sich nicht nur im Umfang der Funktionen, sondern dienen auch der Analyse unterschiedlicher SEO-Faktoren. Sie sind also für verschiedene Zielgruppen ausgerichtet und haben ihre Stärken und Schwächen.

Bei der Auswahl solltest du dir darum einige Fragen stellen, um deine Suche nach dem geeigneten SEO-Optimizer spezifischer zu machen:

  • Welche Daten soll mir das Tool liefern?

  • Welche SEO Bereiche (OnPage, Keywords etc.) priorisiere ich?

  • Wie brauche ich die Daten aufbereitet, wie detailliert sollen sie sein?

  • Mit welchen Suchmaschinen soll das Tool kompatibel sein?

  • Welche Funktionen bietet das Tool?

  • Ist das Tool nutzerfreundlich?

  • Wie oft muss ich SEO-Checks durchführen?

  • Benötige ich ein Tool, das mehrere Länder abdeckt?

Bei der großen Auswahl an guten Tools mit ähnlichen Features ist es schwierig eine gute Entscheidung zu treffen.

Wenn du erst mit der Suchmaschinenoptimierung beginnst und noch nicht über ausreichendes Know-how verfügst, ist es sinnvoll anfangs ein anfängerfreundliches Tool zu verwenden. Ein SEO Manager für Anfänger ermöglicht dir Learning by Doing, während du dich mit den verschiedenen Analysen und Einstellungen auseinandersetzt.

Bei deiner Entscheidung für das passende Tool solltest du auf jeden Fall den Funktionsumfang der App berücksichtigen und dir überlegen, ob es sich auf Dauer lohnt oder nicht. Grundsätzlich ist es darum sinnvoll, wenn du dir für verschiedene SEO Tools Testaccounts erstellst und diese ausprobierst bevor du eine endgültige Wahl triffst.

Reicht ein kostenloses SEO-Tool für meinen Shopify Shop?

SEO ist für deine Website sehr wichtig, um ein gutes Ranking und damit mehr Traffic auf deinem Store zu erzielen.
Da der SEO-Check so eine große Rolle spielt, stellst du dir vielleicht die Frage, ob auch kostenlose Shopify SEO Apps für die Analyse ausreichen.

Für den normalen Gebrauch eignen sich kostenlose Tools vor allem für Unternehmen kleiner oder mittelständischer Größe. Die meisten Webseiten lassen sich bereits mit kostenfreien Apps  analysieren und es reicht, um dir einen ersten Überblick über den Ist-Zustand deines Shops zu verschaffen.

Jedoch solltest du beachten, dass es bereits bei größeren oder international ausgerichteten Webseiten zu Problemen kommen könnte. Denn diese haben ein umfangreiches Volumen an Backlinks, wobei ein kostenloses Tool an seine Grenzen kommt.

Bei kostenfreien Tools steht dir zudem nur eine bestimmte Menge an crawlbaren Seiten und analysierenden Backlinks zur Verfügung.

Für große Onlineshops oder eine fundierte Optimierung sind deswegen meist professionelle Tools nötig, um einen detaillierten SEO-Check durchzuführen. Dafür gehen hierbei die Ergebnisse der SEO-Analyse wesentlich tiefer, sowohl inhaltlich als technisch und wettbewerbsübergreifend.

Die besten kostenlosen Shopify SEO Tools: diese solltest du kennen

Es gibt eine Vielzahl an Tools mit ähnlichen Funktionen, bei denen man schnell den Überblick verliert.
Im Folgenden findest du darum eine Übersicht zu SEO Apps, die kostenlos angeboten werden und bei der Optimierung deiner Website hilfreich sein könnten.

Google Search Console

Über die Google Search Console bekommst du einen Einblick darüber, wie deine Seite auf Google rankt und an welchen Stellen du Optimierungen vornehmen solltest. In diesem Tool bekommst du alle Daten kostenlos direkt von Google, wodurch du deinen Shop mit großer Genauigkeit optimieren kannst.

 Dashboard der Google Search Console

Die wichtigsten Google Search Console Features:

  • Benachrichtigungen zu Website oder Crawling-Fehlern

  • Crawling von URLs und Sitemaps

  • Aktueller Indexierungsstatus

  • Optimierung der Inhalte anhand der Suchanalyse von Nutzern

Da Google als die Suchmaschine schlechthin gilt, ist es durchaus sinnvoll, wenn nicht sogar ein Must-Do deine Website bei diesem kostenlosen Tool analysieren zu lassen.

Verlinkung zur Google Search Console

Matomo Analytics

Die Webanalyse-Software Matomo funktioniert ähnlich wie Google Analytics und wertet den Traffic, Quellen und das Nutzerverhalten von Besuchern aus. Das Tool kann auf dem eigenen Webserver gehostet werden, was besonders vorteilhaft in puncto Datenschutz ist.

Dashboard von Matomo Analytics


Über diese Funktionen verfügt Matomo Analytics:

  • für Websites aller Größen geeignet

  • Tracking ohne Cookies möglich

  • Analyse von Keywords, URLs und Traffic

Matomo Analytics ist für jedes Unternehmen geeignet, das besonders viel Wert auf Datensicherheit Privatsphäre im Internet legt.

Verlinkung von Matomo Analytics

OpenLinkProfiler

Das Tool OpenLinkProfiler konzentriert sich ausschließlich auf die Backlink-Analyse, weswegen es ergänzend zu anderen Tools zu verwenden ist.
Bei Eingabe der URL deiner Website werden bis zu 200.000 neue Backlinks ermittelt, wobei du die Möglichkeit hast, die Ergebnisse zu filtern.

Dashboard von OpenLinkProfiler


Die wichtigsten Funktionen von OpenLinkProfiler:

  • Link Influence Score (LIS) zeigt Links an, die als unseriös erscheinen

  • Link Alerts lässt die neuesten Backlinks per Mail zukommen

Das Tools hilft dir zu vermeiden, dass dein Ranking bei Suchmaschinen durch unprofessionelle Links verschlechtert wird und ermöglicht es dir stets auf dem Laufenden zu bleiben, was die Verlinkung deiner Website betrifft.

Verlinkung zum OpenLinkProfiler

PageSpeed Insights

Das Tool Google PageSpeed Insights hilft dir, wie der Name verrät, die Ladegeschwindigkeit deiner Website zu verbessern. Eine zu lange Ladezeit deiner Website bedeutet eine hohe Absprungrate, weswegen das Tool für deinen SEO-Check unerlässlich ist. Nach Eingebung der URL werden Ursachen für längere Ladezeiten gesucht und Verbesserungsvorschläge präsentiert.

Dashboard von Google Pagespeed Insights


Diese Funktionen bietet Google Pagespeed Insights:

  • Automatische Priorisierung der Optimierungspotenziale

  • Ausführliche Analyse der Webseiten Performance

Anhand regelmäßiger Checks des Pagespeeds und deren Verbesserungsvorschlägen ermöglicht PageSpeed Insights es dir die Perfomance deiner Website nachhaltig zu optimieren.

Verlinkung zu Google PageSpeed Insights

Ryte FREE

Ryte gehört zu den bekanntesten deutschen SEO-Tools zur OnPage-Optimierung und Webseiten-Analyse und überzeugt seine Nutzer mit über 160 verschiedenen Features. Die umfangreichen Auswertungen und sorgfältigen Analysen werden der Priorität nach geordnet, was das Tool sehr übersichtlich macht.

Dashboard von RYTE FREE


Die wichtigsten Features von Ryte:

  • Crawling einmal montlich mit bis zu 100 URLs

  • Pro Monat 5 Einzelanalysen zu jeder Einzelseite

  • Überwachung einer Domain

  • Keyword Empfehlungen und Themeninspiration für bessere Rankings

Das Tool Ryte lohnt sich vor allem für kleinere Webseiten, da es kostenlos ausführliche Analysen bietet und mit nützlichen Tipps hilft, den eigenen Shopify Shop sinnvoll zu optimieren.

Verlinkung des Tools: Search Engine Optimization - Ryte

Screaming Frog SEO-Spider

Das umfangreiche Desktop-tool Screaming Frog SEO-Spider liefert dir bei Eingabe deiner URL detaillierte Informationen zur OnPage-Analsyse deiner Website.

Dashboard von Screaming Frog SEO-Spider


Die wichtigsten Funktionen von Screaming Frog seo-spider

  • Auswertungen von Meta-Snippets, Wortanzahl und Überschriften

  • Analyse der ALT tags von Bildern

  • Crawling von bis zu 500 URLs

Die umfangreiche Analyse von Daten macht Screaming Frog SEO-Spider zu einem Tool für den regelmäßigen Gebrauch. Jedoch lohnt es sich etwas Know-how über SEO mitzubringen, um sich mit den Werten zurechtzufinden.

Verlinkung zum tool Screaming Frog SEO-Spider

Seobility

Der kostenlose SEO-Check von der cloudbasierten Software Seobility ist gerade für Einsteiger geeignet, die nur eine Website überwachen und optimieren wollen. Besonders hilfreich sind die nach der Analyse bereitgestellten Tipps zur Einhaltung von Richtlinien und Optimierung deiner Website.

Dashboard von Seobility

Die wichtigsten seobility Funktionen:

  • Onpage-Optimierung

  • Rank Tracking inklusive Wettberwerbsvergleich (max. 3)

  • Tägliches Crawling (limitiert auf 1000 Seiten/Tag)

  • Backlink-Analyse sowie Linkbuilding-Tools (überwacht bis zu 200 externe Links)

  • Analyse der META-Daten inklusive Social Media

Das Tool Seobility liefert gut übersichtliche Daten über die Seitenqualität, Verlinkung sowie externe Faktoren wie Social Media, was deine Website optimal für die Suchmaschinenoptimierung ausrüstet.

Verlinkung zum Tool seobility

TINY JPG/PNG IMAGE OPTIMIZER

Wie der Name bereits verrät, ist Tiny JPG/ PNG ein Tool zum Komprimieren der Dateigröße von Bildern, um die Ladezeit zu verringern. Das Tool komprimiert die Bilder durch das Entfernen von nicht benutzten Farben und Metadaten.

Dashboard von TINY JPG/PNG Image Optimizer


Die wichtigsten features von tiny jpg/png:

  • Bis zu 2o Bilder mit maximaler Dateigröße von 5 MB können gleichzeitig komprimiert werden

  • Kaum Qualitätsverlust beim Komprimieren

Durch das Tool können Bildgrößen um bis zu 70% reduziert werden, was es zu einem unerlässlichen Tool zum Optimieren der Ladezeitgeschwindigkeit macht.

Verlinkung zum TinyJPG Image Optimizer

Weitere kostenpflichtige Tools, die du nicht verpassen solltest

ahrefs

Die cloudbasierte Software ahrefs bietet für die SEO-Analyse jede Menge Funktionen zur Suchmaschinenoptimierung.

Dashboard von ahrefs


Die wichtigsten Funktionen von ahrefs:

  • Site Explorer zum Recherchieren von organischem Traffic

  • Content Explorer zur Analyse von Content Trends

  • Keyword Explorer zur Analyse vom Suchvolumen

Mit der Toolbox bietet ahrefs alle Werkzeuge, die du zur optimalen Suchmaschinenoptimierung benötigst, wobei vor allem die Backlink-Analyse umfangreiche Ergebnisse liefert.

Verlinkung zu Ahrefs

SISTRIX

Die All-in-One-Software SISTRIX gehört zu den meistgenutzten Tools im deutschsprachigen Raum. Das Tool liefert stets aktuelle Analysen mit dem Live Sichtbarkeitsindex und liefert gleichzeitige wertvolle Tipps zur Suchmaschinenoptimierung.

Dashboard von Sistrix


Das sind die wichtigsten SIstrix Funktionen:

  • SISTRIX Sichtbarkeitsindex zum Sichtbarkeitsvergleich mit anderen Wettbewerbern

  • Wettbewerbsanalyse zum Aufdecken neuer Keywods

  • SISTRIX Optimizer zur OnPage Optimierung

  • Influencer-Suchmaschine für Instagram, YouTube und TikTok

Die Software bietet eine Menge Features und verschafft einen umfangreichen Überblick über die eigene Website und die Konkurrenz.

Verlinkung zur SISTRIX Toolbox

Fazit

Willst du in den langfristigen Aufbau deiner Marke investieren und Kunden erreichen ohne ständig Werbeanzeigen schalten oder exzessiv Online Marketing betreiben zu müssen, solltest du ins SEO investieren. 

Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Shopify SEO-Tools mit unterschiedlichen Funktionen und Ergänzungsmöglichkeiten. Während All-in-One Tools wie Screaming Frog SEO-Spider oder SISTRIX alle benötigten Funktionen abdecken, sind Tools wie PageSpeed Insights oder Seobility spezifischer und dienen als sinnvolle Ergänzungen. Es lohnt sich darum viele dieser Werkzeuge auszuprobieren, damit du das Passende für deine Website findest.

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