Das Nutzerverhalten deiner Kunden verstehen und einen direkten Einblick in die Performance deiner Webseite erhalten.
Die Leistung der eigenen Webseite zu analysieren und gezielt an Problemen oder benutzerunfreundlichen Inhalten zu arbeiten, kann schon helfen mehr Traffic zu generieren und langfristig Erfolge zu erzielen.
Viele Onlinehändler greifen für die Analyse auf das allbekannte Webanalysetool Google Analytics zurück.
Ist Google Analytics für Shopify verfügbar und wie funktioniert die Integration?
Diese Frage und vieles mehr wird im Folgenden beantwortet.
So richtest du Google Analytics für Shopify ein
Entscheidest du dich Google Analytics zur Webanalyse von deinem Shopify Store zu nutzen, gibt es einige Schritte die du erledigen musst, um das Tool einzurichten.
Im Folgenden findest du eine Schritt für Schritt Erklärung zur Verbindung von Google Analytics mit Shopify.
Registriere dich bei Google Analytics
Um Google Analytics überhaupt verwenden zu können, benötigst du im ersten Schritt ein Google Konto. Hast du noch keines erstellt, solltest du eins mit deinen Angaben erstellen.
Ansonsten kannst du dich mit deinem bisherigen Google Account bei Google Analytics anmelden.
Anschließend geht es daran, einen Google Analytics Account zu erstellen.
Wähle dafür einen Kontonamen wie beispielsweise den Namen deiner Webseite, Marke oder Shops. Lasse die Häkchen zur Datenfreigabe am besten gesetzt oder entscheide selbst, welche Dateneinwilligungen du bereit gibst zu geben; klicke dann auf "Weiter".
Einrichtung der Google Analytics- Property
Anschließend benötigt Google deine Angaben zur Property, wobei du den Namen deiner Property angeben musst.
Wähle außerdem die richtige Zeitzone und weitere Informationen, die für das Tracking deiner Webseite relevant sind.
Verbinden der Google-Analytics-Tracking-ID
Damit Google Analytics deine Daten trackt, kannst du auf verschiedene Weisen vorgehen.
Entscheidest du dich dafür mit dem Google-Tag Manager zu arbeiten, musst du die URL deiner Firma eingeben und dadurch den Google-Tag einfügen.
Den daraufhin enthaltenen Tracking- Code findest du bei den Property- Einstellungen im Adminbereich.
Diesen kannst du kopieren und in deinem Shopify Shop einfügen.
Gehe dafür in den Adminbereich deines Shopify Shops und klicke auf Onlineshop > Konfigurationen.
Füge dann im Abschnitt Google Analytics deinen Tracking- Code ein.
Aktiviere das E-Commerce-Tracking
Damit Verkaufsdaten in Google Analytics zur Verfügung stehen und Informationen zum Produktumsatz, durchschnittlichen Bestellwert, oder Anzahl an verkauften Produkten angezeigt werden, muss das E-Commerce-Tracking aktiviert werden.
Die Funktion für das E-Commerce Tracking befindet sich im Adminbereich deines Kontos.
Aktiviere das E-Commerce Tracking, damit diese Daten an Google gesendet werden können.
Fazit
Die Nutzung von Google Analytics bringt viele Vorteile mit sich hilft dir, das Nutzerverhalten deiner Kunden besser zu analysieren und vorrausschauend durch Marketingstrategien zu reagieren.
Die Verbindung von Google Analytics mit Shopify ist einfach herzustellen und erleichtert die gezielte Optimierung deiner Webseite.
Du möchtest die Leistung deiner Webseite analysieren und das Nutzerverhalten deiner Kunden besser verstehen, benötigst aber Unterstützung?
Als Shopify-Partner Agentur durften wir bereits mehrere Unternehmen bei der Optimierung ihres Onlineshops helfen.
Melde dich gerne unverbindlich bei uns, wenn du Beratung brauchst oder weitere Fragen hast!
Du benötigst Unterstützung im Bereich Shopify?
Kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns mit dir zu sprechen.