Das offizielle Zahlungsgateway Shopify Payments ermöglicht es Onlinehändlern mehrere Zahlungsanbieter über ein Dashboard zu verwalten. Konkret bedeutet das eine vollständige Integrierung von Shopify Payments in deinen Onlineshop, sodass keine Schnittstellen mehr über Drittanbieter erstellt werden müssen.
Shopify Payments steht zwar in zahlreichen Ländern zur Verfügung, jedoch gibt es einige Ausnahmen an Ländern, die bisher nicht integriert sind.
Welche Änderung nun vorgenommen wurde und warum es sich für dein Business lohnen könnte, Shopify Payments zu nutzen, erfährst du im Folgenden.
Shopify Payments in der Schweiz nutzen
Bislang war das Zahlungs- Gateway nicht in der Schweiz verfügbar, weswegen Unternehmer auf externe Drittanbieter angewiesen waren. Diese sind komplizierter zu nutzen und teurer, da bei der Integration von externen Zahlungsanbietern eine Gebühr von Shopify erhoben wird.
Nun wird das Zahlungsgateway auch in der Schweiz unterstützt und kann dort für Onlineshops genutzt werden.
Damit haben Unternehmer die Wahl zwischen der Nutzung von Shopify Payments oder dem weiteren Gebrauch von anderen Zahlungsanbietern.
Darum lohnt es sich für deinen Shop Shopify Payments zu nutzen
Das Zahlungsgateway bringt viele Vorteile mit sich, wovon nun auch dein Unternehmen profitieren kann.
Keine zusätzlichen Transaktionsgebühren
Der mit am häufigsten Grund, warum sich Händler für die Anbindung von Shopify Payments entscheiden, liegt an den Kostengründen. Denn für die Integration zusätzlicher Zahlungsgateways fallen Transaktionskosten an, die durch eine Anbindung wegfallen und du somit keine Gebühren mehr zahlen musst.
Kein zusätzliches Dashboard notwendig
Über Shopify Payments lassen sich alle Zahlungsanbieter über ein Dashboard verwalten, wodurch du mehr Übersicht über deinen Shopify Shop und dessen Finanzen hast. Zudem lässt sich dein Geld über das Dashboard in Echtzeit verfolgen.
Möglichkeit der Betrugsprävention
Das Zahlungsgateway bietet außerdem die Möglichkeit, eine Betrugsprävention einzurichten. Dabei werden Analysen mithilfe von Algorithmen durchgeführt, um auf verdächtige Bestellungen aufmerksam zu machen. Damit können betrügerische Transaktionen verhindert werden und es muss keine Gebühr für Rückbuchungen bezahlt werden.
Unterstützung von Shopify POS
Solltest du Shopify Payments nutzen, kannst du es außerdem für die Zahlungsabwicklung in deinem physischen Shop nutzen. Damit können alle Zahlungen übersichtlich abgewickelt werden und du behältst mehr Übersicht.
So kannst du Shopify Payments einrichten
Du kannst die Zahlungsmethode für deinen Shopify Shop nutzen, indem du in deinem Shopify Dashboard über Einstellungen Shopify Payments aktivierst.
Für die Einrichtung sind deine persönlichen Daten wie Bankinformationen und Umsatzsteuernummer vonnöten.
Sind diese Informationen eingegeben, kann die Einrichtung meistens direkt abgeschlossen werden. Weitere Informationen findest du im Help Center von Shopify.
Die Wahl der richtigen Zahlungsmethoden für deinen Onlineshop ist von großer Bedeutung, da diese darüber entscheidet, ob Kunden schlussendlich den Einkauf abwickeln oder zur Konkurrenz wechseln.
Bietest du die meistgenutzten Zahlungsmethoden deiner Zielgruppe entsprechend an, vermeidest du Kaufabbrüche und kannst mehr Umsatz generieren.
Es lohnt sich also, Zeit und Geld in die richtigen Zahlungsanbieter zu investieren.
Du bist dir unsicher, welche Zahlungsanbieter für deinen Shop sinnvoll sind?
Als Shopify-Agentur durften wir bereits mehrere Unternehmen beim Errichten und Marketing ihres Online-Business unterstützen.
Melde dich gerne unverbindlich bei uns, wenn du Beratung brauchst oder Fragen hast!
Du benötigst Unterstützung im Bereich Shopify?
Kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns mit dir zu sprechen.