Beide Plattformen ähneln sich im Namen und lassen vermuten, dass Shopify Plus eine erweiterte Version der ursprünglichen Software ist. Jedoch sind die Unterschiede tatsächlich viel tiefgreifender.
Viele erfolgreiche Unternehmer, deren E-Commerce Unternehmen stark gewachsen ist, ziehen mittlerweile einen Wechsel zu Shopify Plus in Erwägung.
Aber was genau ist Shopify Plus und worin unterscheidet sich diese E-Commerce Plattform von der traditionellen Shopify Version?
Im Folgenden erfährst du mehr zu den grundlegenden Unterschieden zwischen beiden Versionen und ab wann sich ein Wechsel für dein Unternehmen lohnt.
Was ist Shopify Plus?
Shopify Plus ist eine E-Commerce Plattform, die bereits im Jahr 2014 als Unternehmen innerhalb von Shopify gegründet und schließlich im Jahr 2020 in Deutschland eingeführt wurde.
Die Plattform wurde aus dem Bedarf heraus entwickelt, dass sich die Bedürfnisse von besonders schnell wachsenden und erfolgreichen Unternehmen änderten und die Features von Shopify Standard Tarifen ihren Anforderungen nicht mehr gerecht wurden.
Shopify Plus ist darum eine skalierbare Unternehmenslösung mit Fokus auf wachstumsstarke Online Händler. Die Saas-E-Commerce-Plattform wird komplett in der Cloud gehostet, was bedeutet, dass Händler sich nicht um Server Probleme kümmern und die Software nicht downloaden müssen.
Die Plattform Shopify Plus ermöglicht Unternehmen einen hohen Anpassungsgrad und bietet mehr Kontrolle und Automatisierung, kombiniert mit besseren Omnichannel-Diensten. Dies ermöglicht Online Händlern strategische Ziele schneller zu erreichen und verhilft zum E-Commerce Erfolg.
Die Kosten von Shopify Plus sind verhandelbar, betragen aber normalerweise zwischen 2.000 und 40.000 US-Dollar im Monat.
Shopify vs. Shopify Plus: Diese Unterschiede solltest du kennen
Während Shopify Plus das gleiche Dashboard und die gleichen Funktionen wie Shopify bietet, gibt es trotzdem tiefgehende Unterschiede zwischen den beiden Softwares.
Worin genau sich die Plattformen unterscheiden und was die jeweilige Software ausmacht, erfährst du im Folgenden.
Die Zielgruppe
Der Hauptunterschied beider Plattformen besteht in der Zielgruppe. Die traditionelle Shopify Version eignet sich vor allem für Einzelpersonen und kleinere bzw. mittlere Betriebe. Shopify ermöglicht es Kunden ihren Online Shop mit zahlreichen Tools zu verwalten und ihre Marke aufzubauen. Dabei bietet die Plattform den Händlern unzählige Funktionen und Plug-ins, die sie dazu installieren können.
Shopify ist demnach dazu konzipiert, auch Händlern ohne große Vorkenntnisse den Einstieg ins E-Commerce zu ermöglichen.
Shopify Plus dahingegen richtet sich an wachstumsstarke Händler und Großunternehmer, die einen hohen Bedarf an Individualisierbarkeit und Anpassung haben. Dabei sind diese Händler auf internationale Zielmärkte ausgerichtet und haben demnach die Anforderungen eines Global Players.
Funktionen
Shopify Plus bietet mehr Möglichkeiten verschiedene ERP- und CRM-Systeme an die Software anzubinden. Die E-Commerce Plattform bietet kurz gesagt mehr Funktionen, die genauer auf die spezifischen Bedürfnisse der Online Händler eingehen.
Zu den wichtigsten Shopify Plus Funktionen gehören:
-
Shopify Flow-Automatisierung
-
unbegrenzte Bandbreite
-
hohe Skalierbarkeit der SaaS Shopify-Plus-Plattform
-
Bearbeitung von über 10.000 Bestellungen/Minute pro Shop
-
vollständige Kontrolle über das Backend
-
Shopify Point-of-Sale-Kassensystem (POS-System) im Preis inbegriffen
Business-to-Business-Kanal
Die Standard Version Shopify richtet sich an D2C, also Direct-to-Customer- Kunden, wohingegen Shopify Plus für Business-to-Customer- und Business-to-Business Kunden spezialisiert ist.
Der Großhandelskanal von Shopify Plus ermöglicht es demnach Online Händlern eine völlig andere Zielgruppe zu erreichen.
Mithilfe dem Großhandelskanal können Händler ihren Kunden neue Features bieten, die nur durch Shopify Plus möglich sind.
Das sind die Vorteile von Shopify Plus.
Vergleicht man die beiden Plattformen lassen sich viele Unterschiede feststellen, auf die wir im Folgenden genauer eingehen. Besonders signifikant ist dabei die Preisdifferenz, wobei der Preis von Shopify Plus um einiges höher ist als bei anderen Shopify Tarifen. Die Kosten lassen viele wachsende Unternehmen zurückschrecken, den entscheidenden Schritt zu wagen.
Warum sich eine Entscheidung zum Wechsel für dein E-Commerce Geschäft dennoch lohnen könnte, erfährst du im Weiteren.
Hohe Skalierbarkeit und unbegrenzte Bandbreite
Mit Shopify Plus erhalten Online Händler eine unbegrenzte Bandbreite, was gerade für Unternehmen wichtig ist, die große Mengen an Produkten in kurzer Zeit zu bestimmten Peak-Zeiten verkaufen.
Shopify Plus schafft es ohne Probleme bis zu 11.000 Checkouts pro Minute durchzuführen und hält durch das SaaS-Hosting somit selbst bei hohem Traffic-Aufkommen stand.
Das Besondere ist, dass sich Shopify selbst um die gesamte Infrastruktur kümmert, wodurch es nur selten zu Serverproblemen kommt und der Shop rund um die Uhr einsatzbar ist.
Die Features des Shopsystems im Überblick:
-
skalierbares SaaS-Hosting
-
11.000 Checkouts/Minute
-
99,9% Prozent Betriebszeit
-
200 TB Speicherplatz
Mehr Automatisierung
Mit der Automatisierungsplattform Flow können Online Händler das Backend ihres Geschäfts verwalten und Automationen innerhalb des Shops aufsetzen. So können unter anderem externe Tools integriert werden und der Bestand verwalten werden, die normalerweise programmiert werden müssten. Das Tool Flow ermöglicht Händlern die Automatisierung ohne über Knowhow im Programmieren zu verfügen.
Shopify Launchpad
Das Shopify Launchpad steht durch Shopify Plus allen Online Händlern zur Verfügung. Damit wird die Planung von Events wie Rabattaktionen oder saisonale Ereignisse vereinfacht.
Mit dem Tool kann also eingestellt werden, dass bestimmte Elemente im Design zu verschiedenen Zeiten angezeigt werden. Es können also Aktionen wie beispielsweise Black Friday, Cyber Monday usw. bereits im Voraus geplant und sauber durchgeführt werden.
Zu den Maßnahmen gehören unter anderem:
-
Produktpreise und Produktsichtbarkeit verschiedener Channels
-
Änderungen der Themes, um es an Ereignisse anzupassen
-
Echtzeit-Analyse-Dashboard, um den Erfolg von Aktionen mitzuverfolgen
Mehrere Storefronts
Während bei der Standard Version von Shopify die Erstellung von nur einem Online Shop möglich ist, bietet Shopify Plus die Möglichkeit bis zu zehn Stores bzw. Accounts zu erstellen. Dies ermöglicht es Händlern ihren Shop weltweit zu vertreten und für die verschiedenen Länder ihre Stores in der jeweiligen Sprache anzubieten. Dadurch kannst du deinen internationalen Auftritt verbessern und gleichzeitig die Conversion Rate deines Stores verbessern.
Ein entscheidender Vorteil ist, dass alle Shops über den Shopify Administrationsbereich zentral zu verwalten sind, wodurch du mehr Überblick über die verschiedenen Shops hast.
Großhandelskanal
Mit dem Großhandelskanal von Shopify ist es möglich, eine separate Storefront mit einem reinen B2B, also Business-to-Business-Shop zu erstellen. Damit können Händler ausschließlich andere Großhändler erreichen und es ist möglich, die verschiedenen Preislisten und Konditionen selbstständig zu hinterlegen.
Mit dem Großhandelskanal lassen sich folgende Features abbilden:
-
Kundenspezifische Preisgestaltung
-
Kaufabwicklung (Kauf auf Rechnung etc.)
-
Steuerbefreiungen
Der B2B- Shop kann wie die anderen Online Shops über das Dashboard verwaltet werden.
POS-Funktionen
Shopify Plus enthält außerdem POS- Funktionen, die in der ursprünglichen Version von Shopify nicht enthalten sind.
Zu diesen Funktionen gehören:
-
Mehr Omni-Channel
-
Inventarmanagement mit Bedarfsdiagnose
-
Mitarbeiterverwaltung: Umsatz pro Mitarbeiter
-
Tägliche Umsatzberichte und Statistiken
Mehr API
Shopify Plus Händler enthalten zusätzliche API-Ressourcen, wodurch es leichter ist eine Drittanbieter-Software mit dem eigenen Onlineshop zu verbinden. APIs sind Programmierschnittstellen, die es vereinfachen, den Datentransfer zwischen Systemen zu verbinden. Dadurch können mehr externe Systeme und Apps in den Shop integriert werden.
Zudem stehen Shopiy Plus Händlern erhöhte API-Limits zur Verfügung im Vergleich zu anderen Tarifen.
Mobile Store Builder
Eine der Funktionen von Shopify Plus ermöglicht es Marken, Android- und IOS-Apps ohne großen technischen Aufwand zu erstellen. Davon profitieren vor allem Einzelhändler, die eine individuell angepasste App erstellen wollen.
Individualisierung des Checkout-Prozesses
In den Standard-Tarifen von Shopify ist es nicht möglich, den Checkout-Prozess anzupassen. Ausschließlich Shopify Plus Händler erlangen Zugriff auf die checkout.liquid Datei.
Damit können Shop-Betreiber den Checkout-Prozess für ihre Kunden personalisieren und mehr an ihre Marke anpassen.
Hier findest du ein Beispiel eines individualisierten Checkouts:
Unbegrenzte Mitarbeiterkonten
Während es bei den Shopify Plänen möglich ist, bis zu 15 verschiedene Mitarbeiterkonten anzulegen, ist dies bei Shopify Plus unbegrenzt möglich. Davon profitieren gerade größere Unternehmen und müssen sich nicht mühsam die Accounts teilen.
Mehr Kundenservice
Kunden von Shopify Plus bekommen 24/7 Unterstützung vom Merchant-Success-Programm, einem Team das aus Shopify Plus Beratern, Solutions Engineers und einem Launch-Team besteht.
Zudem haben Händler Zugang zur Shopify Plus Academy, wo Schulungsvideos und Online-Workshops zu vielen verschiedenen Themen wie SEO, Marketing etc. angeboten werden.
Lohnt sich Shopify Plus für mein E-Commerce Geschäft?
Ist mein Unternehmen groß genug für Shopify Plus, damit sich die Migration lohnt?
Diese Frage stellen sich viele Unternehmer, die einen Wechsel zu Shopify Plus in Betracht ziehen.
Die Frage lässt sich leider nicht eindeutig beantworten, da viele Faktoren hierbei eine Rolle spielen und nicht jedes Unternehmen die monatlichen Tarifkosten bewältigen kann.
Dennoch kannst du dir überlegen, warum es sich für dein Online Geschäft lohnen könnte, zu Shopify Plus zu wechseln.
In diesem Fall kannst du dir einige Fragen stellen:
-
Wofür würdest du die zusätzlichen Funktionen verwenden?
-
Welche Vorteile würde dir ein Wechsel bringen?
-
Würde sich ein Wechsel für dein Unternehmen auszahlen?
Im Folgenden findest du einige Anhaltspunkte, die dir Auskunft geben können, ob ein Wechsel für dein Business rentabel wäre.
Dein Onlineshop verkauft viele Produkte
Ein Faktor, der dir zeigt, ob sich ein Wechsel lohnt, sind die Transaktionsgebühren. Die Kosten für Shopify Plus betragen zwischen 2.000 und 40.000 US-Dollar pro Monat, die Transaktionskosten betragen hingegen 0,25%.
Verkaufst du viele Produkte könnte ein Wechsel für dich also durchaus lohnenswert sein.
Du beabsichtigst dein Unternehmen zu internationalisieren
Ein weiterer Grund warum ein Wechsel für dich profitabel wäre, ist, dass mit Shopify Plus bis zu zehn verschiedene Storefronten erstellt werden können. Dies spielt gerade dann eine Rolle für dich, wenn du deine Produkte international verkaufen willst.
Die verschiedenen Onlineshops mit jeweils eigner Domain ermöglichen es dir, den Shop die Sprache und Währung betreffend, ans jeweilige Land anzupassen.
Du benötigst mehr Support von Shopify
Entscheidend für einen Wechsel ist oftmals auch der Kundensupport, da Shopify mit seinem Merchant-Success-Programm Kunden rund um die Uhr zur Verfügung steht.
Dadurch können persönliche Berater dir sofort zur Seite stehen und Probleme werden schneller behoben. Dies ermöglicht dir Verzögerungen in deinem Onlineshop zu vermeiden und deinen Kunden ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Generell ist es wichtig für dein Unternehmen, zwischen must-have-Funktionen und nice-to-have-Funktionen zu unterscheiden. Du solltest dir dabei immer die Frage stellen, ob die zusätzlichen Features von Shopify Plus notwendig sind für das Wachstum deines Unternehmens.
Du hast Fragen zu Shopify und wünscht dir Beratung?
Melde dich gerne unverbindlich bei uns!
Du benötigst Unterstützung im Bereich Shopify?
Kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns mit dir zu sprechen.