Artikel

Warenwirtschaftssysteme und ERP-Systeme für Shopify im Vergleich: Diese Anbieter solltest du kennen

Werner Strauch

Lesezeit
9 Minuten
Datum
11. December 2023
Warenwirtschaftssysteme und ERP-Systeme für Shopify im Vergleich: Diese Anbieter solltest du kennen

Angenommen, dein E-Commerce Business boomt und immer mehr Aufträge gehen rein, langsam verlierst du den Überblick.

Du ziehst es in Betracht, deinen Onlineshop mit einem Warenwirtschaftssystem zu verbinden, dir fehlt jedoch das Hintergrundwissen, um eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Hier findest du Erklärungen zur Funktionsweise von Warenwirtschaft und mehr zu den verschiedenen Anbietern, die bei deiner Auswahl hilfreich sein könnten.

Was ist ein Warenwirtschaftssystem?

Warenwirtschaftssysteme, kurz WaWi, sind Programme, welche sämtliche Geschäftsabläufe eines Unternehmens abbilden und als Steuerungsinstrument dienen.

Das System wird mit deinem Onlineshop verbunden und ermöglicht es dadurch alle materiellen Güter des Unternehmens zu verwalten. Zentrale Bestandteile einer Warenwirtschaft sind der Verkauf, Einkauf, Wareneingang und Warenausgang sowie die Lagerhaltung. In der Regel werden Warenwirtschaftssysteme mit Shopify oder anderen Shopsystemen verbunden.

Zu den weiteren Funktionen gehört die Analyse und Steuerung von Warenströmen, Abwicklung von Aufträgen und Bestellungen sowie die Kundenverwaltung, Zahlungsabgleich und Rechnungserstellung.

Dies ermöglicht einen reibungslosen Ablauf der Prozesse, was der Entlastung im Sinne von Kostenersparnis und Automatisierung vieler Unternehmensbereiche zugute kommt.

So kann ein Warenwirtschaftssystem/ ERP-System deinem Shopify Shop helfen

Die konsequente Digitalisierung der Warenwirtschaftsprozesse unterstützt Unternehmen bei der strategischen Planung ihres Business.

Das Warenwirtschaftssystem interagiert mit deinem Onlineshop; durch die Verknüpfung verschiedener Unternehmensbereiche werden Informationen schnell zusammengefasst und automatisch an andere Bereiche weitergegeben.

Diese automatische Steuerung sorgt für einen reibungslosen Ablauf, es werden beispielsweise automatisch Bestellungen und Aufträge abgewickelt, Zahlungen und Warenausgänge werden verbucht, alle Unterlagen werden für den Versand vorbereitet und Rücksendungen werden gesteuert.

Die Hinterlegung von relevanten Informationen in der Warenwirtschaft ist immer tagesaktuell und ermöglicht einen Überblick des Lagerbestands und derzeitigen Trends, also häufig angefragten Produkten, was die optimale Planung zukünftiger Projekte fördert.

Darum solltest du ein Warenwirtschaftssystem nutzen

Nehmen wir mal an, dein Online-Business boomt, zahlreiche Bestellungen gehen ein und dein Unternehmen gewinnt an Kunden. Plötzlich fehlt dir der Überblick und der Warenversand geht unter im Chaos. Genau das möchtest du mit einem Warenwirtschaftssystem vermeiden.

Grafik einer Lagerhalle

Der wachsende Leistungsdruck und die stetige Digitalisierung machen es für Unternehmen im E-Commerce immer wichtiger, ihre Prozesse in vielen Bereichen zu optimieren und zu automatisieren. Deswegen ist die Nutzung von Prozessen bzw. Systemen, die individuell auf die Bedürfnisse der Unternehmensbereiche zugeschnitten sind, längst nicht mehr nur größeren Unternehmen vorbehalten.

Hier findest Du einen Überblick zu einigen Vorteilen, die eine Nutzung einer Warenwirtschaft mit sich bringt.

-> Einsparung von Kosten, Zeit und Aufwand
Viele Arbeitsschritte fallen weg durch die Automatisierung von Prozessen, wodurch der Aufwand minimiert wird.

-> Überblick über den Lagerbestand
Lagerkapazitäten werden gespart und der Lagerplatz kann optimal genutzt werden, was ab einer bestimmten Unternehmensgröße unabdingbar ist.

-> Schnellere Abwicklung von Bestellungen
Automatisierte Abwicklung der Bestellungen ermöglicht einen schnelleren Versand an die Kunden und die Vermeidung von Versandfehlern.

-> Bessere Kommunikation zwischen Abteilungen
Aufgaben wie Retouren werden schneller abgearbeitet, Informationen und Daten gehen nicht verloren.

-> Einfachere Verwaltung Aller Verkaufskanäle
Multi Channel Shopsysteme verschaffen einen Überblick über alle Verkaufskanäle, diese können leichter gesteuert werden.

-> Vereinfachung von Entscheidungen
Entscheidungen über Nachbestellungen können leichter getroffen werden, da aktuelle Trends und der Lagerbestand jederzeit einsehbar sind.

    Warenwirtschaftssysteme dienen also kurz gesagt dazu, zahlreiche Arbeitsschritte zu erleichtern und arbeiten exakter und schneller, als das manuell möglich wäre. Durch die Nutzung dieser Systeme bleibt mehr Zeit für die Umsetzung von neuen Geschäftsideen deines Shops.

    Warenwirtschaft vs. ERP-System: Was sind die Unterschiede?

    Beide Begriffe werden häufig synonym verwendet, jedoch ist den meisten nicht klar, wie sich die beiden unterscheiden oder was sie genau bedeuten.

    Im Folgenden findest du eine Erklärung zu beiden Begriffen und eine übersichtliche Darstellung der groben Unterschiede.

    Warenwirtschaftssystem

    Ein Warenwirtschaftssystem ist eine Unternehmenssoftware, die den aktuellen Warenfluss abbildet und somit einen Teil eines ERP-Systems darstellt. Der Fokus dieses Systems liegt demnach auf der Abbildung, Steuerung und Kontrolle der Warenströme, weswegen sie eine große Relevanz für Onlinehändler mit zahlreichen Warenbewegungen haben.

    Zu den Funktionsbereichen gehören:

    • (Finanz- und Rechnungswesen - allerdings nur begrenzt)

    • Beschaffung

    • Bedarfsermittlung

    • Verkauf und Warenausgang

    • Logistik und Lagerung

    • Produktion: Verbrauchsermittlung, Entsorgung, Recycling

    Nachteil: Bereiche wie Ressourcen- oder Produktionsplanungen, Finanzbuchhaltung und Personalwirtschaft können nicht abgebildet werden, da diese über Drittsysteme integriert werden müssen.

    ERP- System

    Das ERP-System steht für Enterprise Ressource Planning (Geschäftsressourcenplanung) und ist dem Warenwirtschaftssystem gegenüber komplexer, da es die gesamtheitliche Ressourcenplanung- und steuerung eines Unternehmens mit einbezieht.

    Sie decken also sämtliche Unternehmensbereiche ab und bieten individuelle Anpassungsmöglichkeiten sowie Schnittstellen mit Shopify.

    Dazu gehören folgende Funktionsbereiche:

    • Beschaffung

    • Bedarfsermittlung

    • Logistik und Lagerung

    • Produktion

    • Materialwirtschaft

    • Vertrieb

    • Personalwesen

    • Finanz- und Rechnungswesen

    • Marketing

    • Controlling

    Bei dieser Warenwirtschaft sind Abgrenzungen zwischen einzelnen Abteilungen aufgehoben, es werden also automatisch Daten an andere Unternehmensbereiche weitergegeben, sodass stets der Überblick behalten werden kann.

    Zudem können ERP-Systeme mit Drittsystemen wie Shopify oder Multi Channel Vertrieben verknüpft werden, weswegen sie sich besonders für Onlinehändler eignen, die eine Omnichannel-Strategie verfolgen.

    Verschiedene Warenwirtschaftssysteme im Vergleich: welches passt zu meinem Shopify Online Shop?

    Grundsätzlich eignet sich eine Warenwirtschaft für Handelsunternehmen, da ERP-Systeme aufgrund der vielen Funktionsbereiche in allen Branchen sinnvoll eingesetzt werden können. Jedoch ist es schwierig eine pauschale Aussage zu treffen, weswegen du als selbst überprüfen solltest, welche Funktionen genau für dein Unternehmen benötigt werden.

    Hier findest du einen Überblick über einige WaWi- und ERP-Systeme, die eine Schnittstelle zu Shopify haben und hilfreich bei eurer Suche sein könnten.

    JTL Software

    JTL Software ist ein kostenfreies ERP-System der deutschen JTL-Software-GmbH, gegründet von zwei Computer-begeisterten Brüdern. Ausgestattet mit Omnichannel Vertrieb, vernetzt das System alle Geschäftsbereiche und lenkt die Arbeitsprozesse beim Handel mit Shopify.
    Die Warenwirtschaft eignet sich für Onlineshops jeder Größe, da es effizient mehrere Vertriebskanäle steuert und an kein Betriebssystem gebunden ist.
    Die kostenpflichtige Version ist individuell erweiterbar und ermöglicht es Unternehmen verschiedener Branchen, ihr Business mit Leichtigkeit von überall zu steuern.

    JTL Warenwirtschaft

    Verlinkung zur Shopify Schnittstelle:
    Shopify mit Warenwirtschaft verbinden: So funktioniert's! (jtl-software.de)

    Vario

    VARIO ist ein modular aufgebautes WaWi- und ERP-System der VARIO Software AG aus Neuwied am Rhein, das seit 2007 viele Unternehmen mit der Automatisierung von Prozessen unterstützt.
    Das Programm bietet eine kostenlose Open Source Lösung oder Freeware mit eingeschränkten Funktionen, was sich besonders für kleinere und mittelständische Unternehmen eignet.

    Die Warenwirtschaft hat vor allem Relevanz für Unternehmen im Handel, Dienstleistungen und Produktion, da es Reparaturen in Werkstatt und Servicearbeiten vor Ort bei Kunden abbildet.

    Warenwirtschaft Vario

    Shopify Schnittstelle für VARIO:
    https://www.vario-software.de/erp-system/ecommerce/shopify/

    xentral

    Das Multimillionen-Dollar-Unternehmen xentral ERP Software GmbH bekannt aus The Wallstreet Journal und der New York Times ist eine cloudbasierte OpenSource-ERP-Software, die seit 2018 sämtliche Geschäftsbereiche von Unternehmen zusammenführt.

    • über 1000 Funktionen und Schnittstellen mit z.B. Amazon, Slack, Shopify, eBay etc.

    • begleitet Kunden Schritt für Schritt bei der Migration

    • ideal für kleine Startups und etablierte Betriebe aller Branchen

    ERP System von xentral

     Shopify Connector für Xentral:
    https://help.xentral.com/hc/de/articles/360016719680-Shopify

    plentymarkets

    plentymarkets ist eine cloudbasierte ERP-Software der plentysystems AG aus Kassel, das Warenwirtschaft mit Multi Channel Vertrieb und Shopsystem verbindet.
    Die umfangreichen Funktionen und Kooperation mit vielen Drittsystemen ermöglicht den Online Händlern einen internationalen Omnichannel Auftritt sowie die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

    • Anbindungen zu relevanten Marktplätzen wie Amazon, eBay, Rakuten, Shopify

    • Anbindungen zu bekannten Marketing, Recht- und Payment Anbietern

    • ideal für größere Händler mit umfangreichen Anforderungen

     Warenwirtschaftssystem plentymarkets

     Shopify Schnittstelle für plentymarkets
    Shopify.com | Online Shops | plentyMarketplace (plentymarkets.com)

    Actindo

    Der bayerische Cloud-ERP-Pionier von Actindo AG gehört seit 2007 zu den führenden Anbietern von ERP-Systemen. Mit dem Ziel das E-Commerce Business ihrer Kunden voranzutreiben und an die Anforderungen der Digitalisierung anzupassen, bietet Actindo eine umfassende Komplettlösung, die Geschäftsprozesse digitalisiert und Kundenbeziehungen aufbaut.

    • Integration mit sämtlichen Shopsystemen ermöglicht Anbindung an den eigenen Shopify-Shop

    • Anbindung an namenhafte Marktplätze, Payment- und Versanddienstleister wie Amazon, eBay, Otto, Klarna etc.

    • umfassende Shop Funktionen: Buchhaltung, Personalverwaltung, Versandabwicklung, Verwaltung des Bestands

    • Multi-Währungsunterstützung ermöglicht die Bestellung in der jeweiligen Landessprache und Währung

    • geeignet für internationale Online Händler, die ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern wollen

     Warenwirtschaftssystem Actindo

     Verlinkung zur Shopify Schnittstelle:
    Einfache Anbindung von shopify für effizienten E-Commerce | Actindo

    Billbee

    Die 2015 gegründete Billbee GmbH aus Detmold bietet ein leicht zu bedienendes ERP-System, das individuell an die Anforderungen eines jeden Unternehmens angepasst werden kann und in wenigen Schritten eine einfache Einrichtung des eigenen Onlineshops ermöglicht.

    • Anbindung ans Multi Channel Shopsystem durch Schnittstellen zu Verkaufssystemen wie Amazon, Avocadostore, eBay, Etsy, idealo etc.

    • automatische Mengenumrechnung eignet sich für den Verkauf von Produkten in verschiedenen Einheiten z.B. Stoffen

    • flexible Anbindung an bestehende Shopsysteme wie den eigenen Shopify Shop

    • einfache Verkaufsabwicklung und Kontrolle der Warenströme

    • geeignet für Online-shops jeder Größe

     Warenwirtschaftssystem Billbee

     Shopify Anbindung für Billbee:

    Shopify Schnittstelle | Shopsysteme | Billbee

    weclapp

    Die ERP-Plattform Weclapp aus Marburg wurde bereits vierfach zur ERP-Software des Jahres gewählt und unterstützt mit ihrer vierzehnjährigen Erfahrung im E-Commerce vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen. Mit ihrer cloudbasierten Warenwirtschaft ermöglichen sie Kunden die individuelle Anpassung an den Wachstum und Erfolg des Unternehmens.

    • strenge Datenschutzbestimmungen

    • einfache Verwaltung des Bestands

    • für Startups und kleinere bis mittlere Unternehmen im E-Commerce geeignet, da die Kosten bei einer hohen Mitarbeiteranzahl steigen

    • Integration mit beliebten Marktplätzen wie Amazon, Kaufland und eBay ermöglicht ein Multi Channel Shopsystem

    • Anbindung an den eigenen Shopify shop möglich

     Warenwirtschaftssystem Weclapp

     Shopify Connector für weclapp :
    Shopify Integration für weclapp | weclapp Store

    tricoma

    Die All-in-One ERP-Software von tricoma AG mit über zwölf Jahren Erfahrung im E-Commerce bietet Kunden eine Softwarelösung, die komplett betriebssystemunabhängig läuft. Ihr Fokus liegt auf dem Standort Deutschland, wo sie selbst als Onlinehändler agieren und durch ihr Programm nach Baukastenprinzip viele Apps und Module anbieten, die alle Geschäftsprozesse abbilden.

    • Assistenz bei beim Einrichten

    • Mehrsprachenfähigkeit bei vielen Datenfeldern

    • Multi Channel Shopsystem möglich durch Anbindung zu externen Shopsystemen, Preissuchmaschinen und bekannten Marktplätzen

    • hohe Flexibilität und Skalierbarkeit bei Anpassung der Abläufe

    • ideal für internationale Großhändler und Dienstleister

     Warenwirtschaftssystem tricoma

     Shopify Schnittstelle für tricoma:
    Warenwirtschaft für Shopify | ERP mit eBay und Amazon (tricoma.de)

    microtech

    Das Pionierunternehmen microtech aus Rheinland-Pfalz bringt bereits 1985 ihre erste Softwarelösung für Windows auf den Markt, mit dem Ziel komplexe Geschäftsprozesse zu vereinfachen. Mit 35 Jahren Erfahrung versetzt microtech Unternehmer in die Lage, Herausforderungen im E-Commerce zu meistern und betreut namenhafte Kunden wie das KaDeWe.

    • modularer Aufbau ermöglicht individuelle Anpassung an den Bedarf des Unternehmens

    • einfache Automatisierung und Anwendung

    • keine Programmierkenntnisse vonnöten

    • ideal für aufsteigende und mittelständische Unternehmen jeder Größe

     Warenwirtschaftssystem von microtech

     Shopify Schnittstelle für microtech
    Nahtlose ERP-Anbindung des Shopify-Shops | microtech

    Darauf musst du bei der Wahl des richtigen WaWi-Systems achten

    Die Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft für deinen Shopify Shop kann sich aufgrund der breiten Auswahl an Systemen als schwierig erweisen.

    Dennoch gibt es einige Punkte, die du beachten solltest, um die richtige Entscheidung treffen zu können. Dabei solltest du dir ein paar Fragen stellen, die als Kriterien bei der Auswahl dienen können.

    • Welche Anforderungen muss das System erfüllen?

    • Welche Ziele sollen durch die Einführung der Warenwirtschaft erreicht werden?

    • Wo sehe ich mein Business in fünf oder zehn Jahren?

    • Welche Stärken bzw. Schwächen hat unser Shop und welche davon sollen gelöst werden?

    • Lässt sich die Software einfach bedienen?

    • Welche Schnittstellen zu Multi Channel Shopsystemen oder Online-Marktplätzen sind vorhanden?

    • Welche Prozesse sollen automatisiert werden und welche will ich manuell erledigen?

    • Welche Funktionen sind unabdingbar?

    • Gibt es Unterstützung vonseiten des Anbieters bei der Einrichtung bzw. Migration oder durch eine Shopify Agentur?

    • Wie ist der Kundensupport zu erreichen?

    • Wie ist die Reputation des Softwareanbieters, gibt es Empfehlungen?

    Grundsätzlich ist es außerdem wichtig Trends im E-Commerce zu beobachten, da diese Auskunft darüber geben, welche Funktionen bzw. Programme zukünftig besonders gefragt sind. Dabei ist festzustellen, dass vor allem ERP-Systeme an Bedeutung gewinnen, da sie einfach skalierbar sind und ein hohes Maß an Automatisierung haben.

    Zukünftig wird es vor allem eine Verlagerung von Unternehmensdaten in ein Cloudsystem geben aufgrund der zahlreichen Schnittstellen zu weiteren Systemen und der damit einhergehenden Datensicherheit.

    Generell ist es empfehlenswert, verschiedene Systeme auszuprobieren, da jedes durch seine vielen Funktionen Nach- und Vorteile mit sich bringt. Beim Ausprobieren kann dann geschaut werden, welche Softwarelösung den größten Mehrwert für dein Unternehmen bringt.

    Das richtige Warenwirtschaftssystem kann deinem Shopify Shop helfen, sämtliche Arbeitsschritte zu erleichtern und die Wettbewerbsfähigkeit deines Business zu steigern.

    Es lohnt sich also für dich, Zeit in die Auswahl des richtigen Systems für dein Business zu investieren.

    Du benötigst Unterstützung im Bereich Shopify?

    Kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns mit dir zu sprechen.

    Jetzt Termin vereinbaren