Du möchtest deinen Online Shop aufs nächste Level heben und deinen Alltag als Onlinehändler erleichtern?
Die E-Commerce Plattform Shopify bietet eine Vielzahl an Applikationen, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig, die du für deinen Online Shop installieren kannst. Diese Apps dienen als Erweiterungen und stellen dir somit individuelle Funktionen zur Verfügung.
Wann es sich für deinen Shopify Shop lohnt, Apps zu installieren, worauf du bei der Nutzung achten solltest und welche Apps am nützlichsten sind- das alles erfährst du im Folgenden.
Darum lohnt es sich deinen Online Shop mit Shopify Apps zu erweitern
Shopify selbst bietet bereits eine Menge an Grundfunktionen, mit denen du deinen Shop individuell aufbauen kannst. Trotzdem lohnt es sich, zusätzlich Shopify Apps zu installieren, um die Funktionen und Optionen deines Shops zu erweitern.
Wenn du dich ausreichend informierst und darauf achtest, welche Apps du installierst, können dir diese eine große Hilfe sein und bieten viele Vorteile.
Zum einen kannst du mithilfe von Apps deinen Shopify Onlineshop optimieren ohne über Vorkenntnisse in Coding und Design verfügen zu müssen. Die Vielzahl an Apps bietet dir meist Lösungen für jedes Problem und hilft dir deinen Shop zu verbessern.
Außerdem kannst du durch die verschiedenen Funktionen zahlreiche Arbeitsschritte erleichtern und an Zeit und Manpower sparen. Die Apps bieten nicht nur im Front-end deinen Kunden eine bessere Nutzererfahrung, sondern helfen dir beim Marketing und Shop Management. Damit kannst du also deinen Shop einfacher verwalten und behältst bei vielen Kunden weiterhin den Überblick.
Zwischen diesen Arten von Shopify Apps wird unterschieden
Um beurteilen zu können, ob sich eine Shopify App für deinen Online Shop lohnt oder nicht, solltest du die Unterschiede kennen. Zunächst gilt es zwischen Back-end Apps und Front-end Apps zu differenzieren. Was genau die Unterschiede sind, erfährst du im Folgenden.
Back-end Apps
Back-end Apps automatisieren die Arbeitsprozesse im Hintergrund und sind somit für die Nutzer erstmal nicht sichtbar. Diese Apps stehen dir als Onlinehändler zur Verfügung und helfen dir die Verwaltung deines Shops zu vereinfachen.
Dazu gehören unter anderem Shopify Apps zur Rechnungserstellung, Buchhaltung, Logistik und Anbindung von Versanddienstleistern.
Front-end Apps
Front-end Apps, sind Anwendungen, die deine Kunden direkt benutzen können und sichtbar im Shop sind. Diese Apps haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Nutzererfahrung deiner Kunden und können sie entweder überzeugen, ein Produkt zu kaufen oder vor dem Kauf zurückschrecken lassen.
Zu diesen Apps gehören beispielsweise Shopify Apps zum Erstellen von Wishlists, Bewertungen und Anbinden von Social-Media Plattformen.
Front-end Apps, die du direkt im Shop integrierst, unterscheiden sich demnach grundlegend in Qualität, Performance und Design. Es gilt also zu überlegen, ob die App in die Ästhetik deines Shops passt und deine Brand verkörpert oder von ihr ablenkt und die User Experience stört.
Bei dem Installieren von Front-end Apps solltest du darum auf die Unterschiede zwischen den einzelnen Shopify Apps achten und prüfen, welche deinen Shop optimieren oder eher schaden.
Darauf solltest du beim Benutzen von Shopify Apps achten
Die Auswahl der richtigen Apps vom Shopify App Store ist entscheidend für den Erfolg deines Online Shops. Nicht jede App trägt nachhaltig zur Optimierung deines Shops bei und nicht jede App passt zu deinem Shop bzw. deiner Corporate Identity und ist kompatibel mit anderen Funktionen.
Vor dem Installieren von Apps gilt es darum einige Dinge, die du beachten solltest, um Fehlentscheidungen zu vermeiden.
Probiere Shopify Apps in der Theme-Kopie deines Shops aus
Bevor du Apps in deinen Shop integrierst, solltest du diese testen und mit ähnlichen Shopify Apps vergleichen. Hierbei bietet es sich an, dein aktuelles Theme zu duplizieren und die App dort zu installieren und zu testen. Dadurch hast du einen direkten Einblick in die Funktionsweise und Performance der App bzw. kannst besser beurteilen, ob sie zum Design passt.
Achte beim Testen vor allem auf die Leistung und Ladezeit. Wird diese durch die App beeinträchtigt? Passt die App zu deinem Shop oder stört sie das Design?
Durch das Ausprobieren der App kannst du Probleme vermeiden und besser beurteilen, welche Shopify Apps für deinen Shop sinnvoll sind oder nicht.
Achte auf Kompatibilität zwischen den Apps
Die wenigsten nutzen nur eine zusätzliche App, du solltest also darauf achten wie die Shopify Apps miteinander funktionieren. Sind sie kompatibel und ergänzen sich bzw. kommunizieren oder treten Störungen auf?
Beachte dabei auch E-Commerce Tools bzw. Apps von externen Anbietern, die du in deinen Shop integriert hast.
Wenn du beispielsweise E-Mail Marketing mit Klaviyo betreibst, solltest du nur Shopify Apps installieren, die diesen Anbieter unterstützen.
Vermeide das Installieren von unnötigen Apps
Es mag banal klingen, jedoch solltest du vermeiden, deinen Shop mit unnötig vielen Apps zu überladen.
Das Installieren von vielen Shopify Apps mit umfangreichen Funktionen könnte längere Ladezeiten für deine Website bedeuten, was für eine schlechte User Experience deiner Kunden sorgt und diese vor einem Kauf zurückschrecken lässt.
Zudem solltest du beachten, dass die Deinstallation von Apps Überreste von Code-Snippets in deinem Shopify Theme hinterlässt. Diese Elemente laufen ungenutzt weiter im Hintergrund und müssen jedes Mal geladen werden, was den Pagespeed deiner Website verringert.
Mehr Informationen zur Shopify Geschwindigkeit bekommst du hier.
Achte also darauf, die Codes zu entfernen, die beim Installationsvorgang hinzugefügt wurden.
Begrenze deinen Onlineshop darum ausschließlich auf die wichtigsten Apps und wähle diese mit Bedacht.
Eine Alternative zu Shopify Apps ist das Custom Coding, also benutzerdefiniertes Programmieren, mit dem du Funktionen individuell anpassen kannst. Bei der Implementierung werden diese dem Shop nativ hinzugefügt und sind auf deine Marke ausgerichtet. Dafür sind allerdings gute Programmierkenntnisse vorausgesetzt, zudem dauert der Entwicklungsprozess länger.
Wenn du dich also für Custom Coding anstelle einer App entscheidest, lohnt es sich einen Shopify Experten zu engagieren.
Diese wichtigsten Apps solltest du kennen
Der Shopify App Store bietet eine Vielzahl an Apps, weswegen die Auswahl oft nicht leicht ist.
Hier findest du einen Überblick zu den besten Shopify Apps, die eine sinnvolle Erweiterung für deinen Shop sind.
Apps zum Erstellen automatisierter Rechnungen
Das Erstellen von Rechnungen gehört zu den wichtigsten Prozessen in deinem Shop. Mit einer App wird die Rechnung automatisch erstellt und anschließend in der Bestellbestätigung dem Kunden weitergegeben.
Billbee
Quelle: Rechnungsprogramm | Funktionen Auftragsabwicklung | Billbee
Für die Automatisierung dieser Prozesse ist die Shopify App Billbee empfehlenswert, da sie sich auch für Multi-Channel Händler eignet. Mit dieser Erweiterung kannst du eigene Rechnungsvorlagen erstellen und diese dem Kunden als gültigen Beleg zukommen lassen.
Lexoffice
Eine Alternative dazu ist die Buchhaltungssoftware Lexoffice, bei der Rechnungen und Gutschriften automatisch erstellt werden und alle Zahlungsdaten sofort synchronisiert werden.
Apps für den Versand
Die Abwicklung des Versands kann sehr zeitaufwendig sein, wenn du alle Arbeitsschritte selber verrichten musst. Um den Prozess zu vereinfachen, findest du hier zwei Apps, die einige dieser Schritte abnehmen.
DHlL App
Wenn du den Versand deiner Produkte hauptsächlich mit dem Versanddienstleister DHL abwickelst, lohnt es sich die DHL App zu nutzen. In der App kannst du alle Versandinformationen individuell eingeben und Versandlabels und Rechnungen erstellen.
Sendcloud
Arbeitest du mit mehreren Versanddienstleistern und hast ein hohes Versandvolumen, kann die App Sendcloud hilfreich sein. Diese unterstützt viele internationale Anbieter in Europa und automatisiert den Versandprozess.
Zu den wichtigsten Funktionen gehören:
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Tracking von Lieferungen
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Individualisierung der Sendungsverfolgung
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Vollautomatisierung des Retouren Prozesses
Apps zum Individualisieren deines Designs
Mithilfe von Shopify Apps kannst du deinen Onlineshop individualisieren und ansprechender gestalten.
Essential Free Shipping Bar
Mit der App Essential Free Shipping Bar kannst du den Kauf deiner Produkte attraktiver gestalten und mehr Sales generieren. Die App zeigt Kunden den kostenlosen Versand ab einem bestimmten Warenkorbwert an und motiviert sie dadurch mehr Artikel zu verkaufen, um den Warenkorbwert zu erhöhen.
Search & Discovery
Quelle: https://edenglas.de/products/obsidian
Die Search & Discovery App von Shopify verbessert die Produktsuche und -entdeckung in deinem Shop. Sie bietet eine verbesserte Suchfunktion, die deinen Kunden hilft, schneller die gewünschten Produkte zu finden.
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Intelligente Suche: Automatische Vervollständigung und relevante Suchergebnisse.
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Suchfilter: Ermögliche es Kunden, Produkte nach Kategorien, Preisen und anderen Kriterien zu filtern.
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Suchanalyse: Verfolge die Suchanfragen und optimiere die Produktplatzierung.
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Verbessert die Nutzererfahrung durch eine präzisere Produktsuche.
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Erhöht die Verkaufszahlen durch bessere Produktentdeckung.
Instafeed app
Quelle: https://reebok.com.au/
Verweise auf deine Social Media Kanäle mit der App Instafeed und ermögliche deinen Kunden dadurch, deinen Shop besser kennenzulernen. Indem du deinen Instafeed einfügst, gestaltest du den Einkauf persönlicher und sorgst für mehr Vertrauen.
Wishlist Plus
Mit Wishlist Plus können deine Kunden mühelos Wunschlisten erstellen und verwalten. Sie können Produkte zu ihren Listen hinzufügen und später ganz bequem wiederfinden oder teilen.
Quelle: https://demo.swym.it/products/copy-of-square-logo-hoodie
Das Design der Wunschlisten ist vollständig anpassbar, sodass sie nahtlos in das Erscheinungsbild deines Shops integriert werden können.
Die App liefert zudem detaillierte Berichte und Analysen zu den am häufigsten gewünschten Produkten.
Shopify Apps für SEO
Sobald du deinen Shopify Shop eingerichtet hast, geht es darum den Traffic zu erhöhen. Um für mehr Sichtbarkeit bei Suchmaschinen zu sorgen, kannst du mithilfe von Apps deinen Shop optimieren.
Plug In SEO
Um die Performance deines Shops bezüglich SEO zu prüfen, kannst du die Shopify App Plug In SEO nutzen. Diese App analysiert deine Website und hilft anhand von Verbesserungsvorschlägen die Inhalte nachhaltig zu optimieren. Damit kannst du den organischen Traffic auf deinem Shop steigern und für ein besseres Ranking bei Suchmaschinen sorgen.
SEO Doctor
Die App SEO Doctor hilft dir, SEO-Probleme in deinem Shop identifizieren zu können und diese anschließend zu beheben. Der Fokus der App liegt dabei vor allem auf der Korrektur von Mega-Titeln und Beschreibungen sowie dem Korrigieren von fehlerhaften Weiterleitungen.
Dabei führt die App viele dieser Prozesse automatisch durch und erleichtert somit viele Arbeitsschritte.
Shopify Apps für mehr Trust
Gerade am Anfang deines Online Business ist schwierig, Einkäufe zu generieren, wenn Kunden noch kein Vertrauen zu dir haben. Dieses muss erst durch Qualifikationen oder Bewertungen aufgebaut werden, wobei dir Apps bzw. Plugins helfen können.
Loox
Quelle: https://loox-demo-store.myshopify.com/products/makeup-reviews
Mit der App Loox kannst du deine Kunden dazu animieren die gekauften Produkte zu bewerten und Fotos einzusenden, die du beim jeweiligen Produkt anzeigen kannst.
Um deine Kunden zu motivieren, hast du die Möglichkeit durch eine Rezension Rabattcodes anzubieten und ihnen diese Angebote vollautomatisiert zukommen zu lassen.
Smile
Eine Alternative dazu ist die Marketing App Smile, bei der Kunden Rezensionen in Form von Emojis zu hinterlassen. Diese App lohnt sich demnach gerade dann, wenn Kunden keine Lust haben, lange Bewertungen zu hinterlassen. Stattdessen müssen sie nur auf die entsprechenden Emojis klicken, was für mehr Engagement auf deiner Website sorgt.
Zudem kannst du Kunden an eine Rezension erinnern und sie mit Rabattcodes dazu motivieren.
Apps fürs Online Marketing
Wenn Kunden in deinem Shop den ersten Einkauf getätigt haben, solltest du nicht mit dem Marketing aufhören. Damit dein Shop bei Kunden nicht in Vergessenheit gerät, kannst du sie mithilfe von E-Mail Marketing und Rabattaktionen zu weiteren Einkäufen animieren.
Multifeeds
Multifeeds fürs Google Shopping ist eine unverzichtbare App für Shopify-Händler, die ihre Produkte auf Google Shopping präsentieren möchten. Diese App hilft dir dabei, deine Produktdaten effektiv zu verwalten und zu optimieren, um die Sichtbarkeit deiner Produkte in Google Shopping zu maximieren.
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Datenfeed-Management: Erstelle und verwalte mehrere Produktfeeds für Google Shopping direkt aus deinem Shopify-Shop.
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Automatische Updates: Halte deine Produktdaten durch automatische Feed-Aktualisierungen stets aktuell.
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Feed-Anpassungen: Passe deine Feeds an die spezifischen Anforderungen von Google Shopping an, um die Performance zu verbessern.
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Erhöht die Sichtbarkeit deiner Produkte auf Google Shopping und steigert die Klickrate.
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Spart Zeit durch automatische Updates und Anpassungen der Feeds.
Mailchimp App
Die App Mailchimp ermöglicht es dir, personalisierte Marketingnachrichten an die E-Mail Adresse deiner Kunden zu senden. Dazu gehören Begrüßungsmails, Produktempfehlungen und Ads für Social Media, mit denen du Kunden an deine Produkte erinnern und aus der Masse herausstechen kannst.
Dabei kannst du die App mit Shopify verbinden und alle Marketing- und Verkaufsdaten an einem Ort analysieren, um deine Marketingstrategie zu optimieren.
Klaviyo
Klaviyo ist eine der besten Apps für E-Mail-Marketing auf Shopify und bietet eine umfassende Lösung für die Automatisierung und Personalisierung von E-Mail-Kampagnen. Mit Klaviyo kannst du gezielte E-Mail-Kampagnen basierend auf dem Verhalten und den Vorlieben deiner Kunden erstellen.
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Segmentierung: Erstelle Zielgruppen basierend auf Kundenverhalten, Kaufhistorie und mehr.
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Automatisierung: Setze automatisierte E-Mail-Workflows wie Willkommens-E-Mails, Warenkorbabbrüche und Nachfass-E-Mails auf.
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Analytics: Verfolge die Performance deiner Kampagnen und optimiere sie kontinuierlich.
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Erhöht die Kundenbindung durch personalisierte Kommunikation.
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Steigert die Konversionsraten durch gezielte Angebote und Erinnerungen.
Linkr
Eine Alternative zum Mail-Marketing ist die Zusammenarbeit mit Influencern. Dafür bietet die App Linkr einen Marktplatz, wo du Kooperationsangebote erstellen und deine Produkte anbieten kannst, um von Influencern entdeckt zu werden. Die App hilft dir, passende Influencer zu finden, deine Produkte authentisch zu bewerben und besonders auf Social Media mehr Reichweite zu bekommen.
Es gibt zahlreiche Apps, die für deinen Onlineshop hilfreich sein können. Um dich für die richtigen Shopify Apps zu entscheiden, solltest du dir überlegen, worauf du den Fokus legst.
Welche Funktionen sind unverzichtbar? Was macht deinen Onlineshop aus und was willst du hervorheben?
Diese Fragen zu beantworten, kann bei einer fundierten Entscheidung oft sinnvoll sein.
Du bist dir unsicher, welche Shopify Apps zu deinem Unternehmen passen und welche deinen Shop nachhaltig verbessern?
Als Shopify-Agentur durften wir bereits mehrere Unternehmen beim Errichten und Marketing ihres Online-Business unterstützen.
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